17. November 2022, 16:05
Gesellschaft

Reger Austausch zwischen Unterausschussmitgliedern und Menschen mit Migrationshintergrund

Vier Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund stellten sich und ihre Erfahrungen den Politikerinnen und Politikern des Unterausschusses Migration vor (links im Bild: Ulrike Zitzlsperger, Teamleiterin Migration im LRA) Bild: Landrat Stefan Rößle
In Donauwörth fand ein reger Austausch zwischen Unterausschussmitgliedern und Menschen mit Migrationshintergrund. Dabei wurden sehr mitnehmende Erfahrungen geteilt.

Am 15. November tagte der Unterausschuss Migration/Integration im Landratsamt in Donauwörth. Die Sitzung verlief nicht wie gewohnt. Vier Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund stellten sich, ihre guten Erfahrungen aber auch ihre schlechten Erfahrungen den Politikerinnen und Politikern vor. Ein interessanter und aufschlussreicher Austausch richtete den Blick auf Themen wie Sprachkurse, Integration in Arbeit, Hürde Bürokratie und Unterstützung durch Beratungsstellen. Betroffenheit lösten die Erzählungen über Flucht und Fluchtgründe aus oder auch die Erzählung über einen ausländerfeindlichen tätlichen Angriff dem einer der Anwesenden vor einigen Tagen ausgesetzt war. Er wurde dabei bewusstlos geschlagen. Verständlich war daher die Bitte und der Appell für mehr Empathie und Akzeptanz anderen Nationalitäten und Kulturen gegenüber. Als Ergebnis aus der Sitzung wurde die Idee eines Integrationsbeirates aufgegriffen. Menschen mit Migrationshintergrund können als Türöffner und Brückenbauer aktiv werden. Sie bilden die Interessenvertretung der Migrantinnen und Migranten im Landkreis Donau-Ries und fungieren als Beratungsgremium für Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.(pm)