Bild: Kerstin Müller
„Von Eltern für Eltern“, gemäß diesem Motto konnten viele gebrauchte, aber hochwertige Kleidungsstücke, Spielzeuge, Bücher und vieles mehr den Besitzer wechseln.

Trotz widrigster Wetterbedingungen war der erste Baby- und Kinderwarenbasar am 21.April aus Sicht des Elternbeirates ein voller Erfolg. „Von Eltern für Eltern“, gemäß diesem Motto konnten viele gebrauchte, aber hochwertige Kleidungsstücke, Spielzeuge, Bücher und vieles mehr den Besitzer wechseln. Dadurch können Familien unmittelbar Kosten einsparen und somit finanziell entlastet werden und zugleich werden Produkte nochmals verwertet werden.

Im Hinblick auf die wetterbedingten Rahmenbedingungen mit Schnee und Regen war die ursprüngliche Idee von einem Basar im Freien sprichwörtlich „eingefroren“. Aufgrund der sehr guten allgemeinen Resonanz im Vorfeld, war aber an eine Absage nicht zu denken. Ein kurzfristiger Ortswechsel in die Räumlichkeiten des Bayertors sorgte für die passende Lösung. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Stadt Rain und bei allen beteiligten, engagierten Mitarbeiter/innen bedanken, die dadurch zum Gelingen des Basars beigetragen haben.

Die räumliche Verkleinerung und die damit einhergehende Reduzierung bzw. Absage von 35 auf 25 Verkaufsstände stellte hier den einzigen Wermutstropfen dar. Umrahmt wurde das vielfältige Warenangebot noch von einer stolzen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Dank der breiten und tatkräftigen Unterstützung der Elternschaft war der erste Basar des Kita-Elternbeirates „Bei der Klause“ ein echter Erfolg. Aufgrund dieser Unterstützung, aber auch wegen der vielen positiven Rückmeldungen laufen bereits die konkreten Planungen für den nächsten Frühjahrsbasar im Mai 2025. Wer aber, unabhängig davon, schon vorher auf der Suche nach tollen Kleidungsstücken, Spielzeugen und vielem mehr ist, wird sicher auf dem alljährlichen Basar des Rainer Mutter-Kind-Kreis fündig werden. Dieser findet dieses Jahr am 08.09.2024 an der evangelischen Kirche statt. (pm)