Symbolbild. Bild: pixabay
Das Landratsamt Donau-Ries und die Gesundheitsregionplus Donauries nehmen sich gemeinsam mit lokalen Einrichtungen und Akteur*innen dem Thema „Digitale Teilhabe und Kompetenzen älterer Menschen“ an. Nun fand die erste Sitzung der AG statt.

Digitale Dienste können die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung im Alter ermöglichen. Doch um die Möglichkeiten digitaler Medien sicher nutzen zu können, bedarf es besonderer Kompetenzen – gerade für Ältere. „Was müssen wir in den nächsten drei bis fünf Jahren umsetzen, damit die Digitalisierung ihr Versprechen für ein besseres Leben auch einlösen kann?“, so beschrieb Landrat Stefan Rößle bereits auf der vorangegangenen Auftaktveranstaltung die Aufgabenstellung zu diesem Thema.

Das Landratsamt Donau-Ries und die Gesundheitsregion plus Donauries nehmen sich gemeinsam mit lokalen Einrichtungen und Akteur*innen nun diesem Thema an. Im Rahmen der neu gegründeten Arbeitsgruppe „Digitale Teilhabe und Kompetenzen älterer Menschen“ sollen Maßnahmen entwickelt werden, welche ältere Menschen auf dem Weg zu digitaler Selbstbestimmung begleiten.

Erste konkrete Maßnahme: Ausbildung von Digitallotsen

Die Arbeitsgruppe hat am Donnerstag, den 01. Juli 2021 zum ersten Mal getagt. 17 Teilnehmer*innen sind der Einladung zur Auftaktveranstaltung gefolgt. Darunter waren Vertreter*innen der Städte und Gemeinden, Volkshochschulen, Stadtbibliotheken, Nachbarschaftshilfen, Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbeiräte und -beauftragten sowie des Landratsamtes. Zu Beginn erhielten die Anwesenden eine kurze Einführung in das Digitalisierungskonzept des Landkreises, in welchem unter anderem das Handlungsfeld „Digitale Teilhabe im Alter“ ausgearbeitet wurde. Es folgte anschließend eine Abstimmung über die erste konkrete Maßnahme, die im Rahmen der Arbeitsgruppe gemeinsam angegangen werden soll. Von den anwesenden Mitgliedern wurde beschlossen, mit der „Ausbildung von Digitallotsen“ zu starten. Bei Digitallotsen handelt es sich um ausgebildete Multiplikatoren, die den Senior*innen vor Ort digitale Kompetenzen vermitteln. Im weiteren Verlauf der Sitzung hat sich die Arbeitsgruppe intensiver mit dieser Aufgabe beschäftigt. Offene Punkte, welche nun gemeinsam umgesetzt werden, wurden zusammengestellt. Dabei ging es u.a. um folgende Fragen: Wie können potentielle Digitallots*innen gewonnen werden? Wer übernimmt die Schulung der Digitallots*innen? Welche finanziellen Mittel stehen hierfür zur Verfügung? Welche Aufgaben soll Digitallots*innen haben?

Geplant ist nun, ein grundlegendes Konzept für die Ausbildung auszuarbeiten. Dieses soll eng an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst sein. „Wir werden mit Seniorenbeiräten/-beauftragten und Nachbarschaftshilfen in Kontakt treten, um zu erfahren, was von Senior*innen gewünscht wird“, so Dr. Gabriele Theiler, Digitalisierungskoordinatorin am Landratsamt Donau-Ries.

Nächste AG-Sitzung

Das nächste Arbeitsgruppentreffen ist für Herbst 2021 geplant. Interessierte dürfen sich gerne an Dr. Gabriele Theiler (Tel. 0906 74-536, E-Mail: digitalisierung@lra-donau-ries.de) wenden.