23. Januar 2023, 13:21
Spenden

Erfolgreicher Secondhand-Faschingsmarkt in Nördlingen

Das ehrenamtliche Team der Kolpingsfamilie mit Doris Ritter, Andreas Hederer, Erika und Josef Deißler, Diana Ihm und Stefan Heinrich freut sich über den erfolgreichen Faschingsmarkt. Bild: Kolpingsfamilie Nördlingen
Der sechste Faschingsmarkt der Aktion Hoffnung in Nördlingen war ein voller Erfolg. Mehr als 260 Besucherinnen und Besucher waren von der großen Auswahl an bunten Kostümen begeistert. Der Reinerlös von 678,70 Euro wird zugunsten eines Flüchtlingszentrums in Istanbul gespendet.

„Mein Dank nach dem Faschingsmarkt gilt der Kolpingsfamilie Nördlingen e.V. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor und während des Marktes wäre es der aktion hoffnung nicht möglich, die Faschingsmärkte durchzuführen“, dankt Johannes Müller, Geschäftsführer der Aktion Hoffnung den Organisatoren vor Ort.

Der Reinerlös aus dem Faschingsmarkt in Nördlingen kommt dem EVRIM-Zentrum in Istanbul, Türkei zugute. Die aktion hoffnung unterstützt in diesem Jahr besonders die Arbeit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos dort. „Geflüchtete junge Menschen bekommen in der Türkei zwar Arbeit und eine Wohnung, haben aber keinen Zugang zu Schulen oder Ausbildungsmöglichkeiten. Die meisten Flüchtlinge wollen nicht im Land bleiben; die Genehmigung zur Ausreise kann bis zu 8 Jahren dauern“, stellt Johannes Müller das Projekt vor.

„Das Team der Ordensgemeinschaft in Istanbul begleitet derzeit 380 junge Menschen. Sie werden unterrichtet, können Sprachen lernen und bekommen rechtliche Hilfen. Durch soziale und pastorale Angebote wird versucht, der Einsamkeit und damit verbundenen Problemen entgegenzuwirken. Auch gemeinsame Feiern im Zentrum tragen dazu bei.

Für uns ist diese Arbeit äußerst unterstützungswürdig; deshalb haben wir uns gemeinsam mit den Verantwortlichen in Nördlingen entschieden, Verkaufserlöse dem Zentrum zur Verfügung zu stellen“, so Müller weiter.

Wer für das Projekt spenden will, findet weitere Informationen online unter www.aktion-hoffnung.de/spenden (pm)