25. Oktober 2023, 11:39
Lebenshilfe Donau-Ries

Gelungener Schichtwechsel im ganzen Landkreis

Die teilnehmenden „Schichtwechsler“ am Standort Asbach-Bäumenheim sowie Standortleiter Sebastian Laurer (links) und Sozialdienstmitarbeiterin Eva-Maria Wegele (rechts) Bild: Dirk Tittes
Bereits zum zweiten Mal beteiligten sich die Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe beim bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“. Das inklusive Projekt dient dazu, neue Perspektiven zu eröffnen.

An diesem Tag können MitarbeiterInnen aus der Werkstätte in Kooperations-Betriebe und Institutionen des ersten Arbeitsmarktes hineinschnuppern und dort für einen Tag ihre Schicht wechseln. Im Gegenzug konnten die Mitarbeitenden der Kooperationspartner die Arbeitsweise in den Lebenshilfe-Werkstätten kennenlernen.

Die Schichtwechselnden aus Asbach-Bäumenheim freuten sich über eine abwechslungsreiche Erfahrung bei DS Smith Donauwörth und Fendt in Asbach-Bäumenheim. Genauso gewinnbringend verlief der Schichtwechsel-Tag am Werkstatt-Standort in Wemding sowie in Nördlingen. In der Fuchsienstadt Wemding nahmen MitarbeiterInnen von Valeo, APPL und dem Druckhaus Frank sowie der Verwaltungsgemeinschaft Wemding am Aktionstag teil. In Nördlingen beteiligten sich die Tagespflege Herbstzeit, der Bauhof der Stadt Nördlingen und die Stadtwerke.

An dem getauschten Arbeitsplatz konnten die Werkstatt-Beschäftigten viele ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem gewohnten Arbeitsalltag anwenden. In den Werkstätten erwartete die TauschpartnerInnen eine beeindruckende Führung durch alle Bereiche der Werkstatt und ein Einblick in die interessanten Arbeitsbereiche mit anschließender Praxis-Erprobung.

Das Fachpersonal und die SchichtwechslerInnen der drei Werkstätten resümieren, dass auch in diesem Jahr der Schichtwechsel für alle Beteiligten ein voller Erfolg war. Neben dem Effekt, dass die Betreuten auf dem ersten Arbeitsmarkt wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, hatten auch die teilnehmenden Schichtwechsler der Firmen die Möglichkeit, eine WfbM mit ihren hochwertigen Produktionsarbeiten und Dienstleistungen kennenzulernen. Dies sorgte bei Vielen für positive Überraschungen, wie anspruchsvoll und vielseitig der Arbeitsalltag hier in der DRW gestaltet ist.

Unser großer Dank gilt allen Partnerfirmen und natürlich auch allen KollegInnen, die diesen besonderen Tag ermöglicht und mitgestaltet haben. (pm)