13. März 2023, 13:32
Musik

Projekt JeKi erlebt Neustart

Herr Weiland überreicht jedem Kind eine Flöte. Bild: Margit Stimpfle
Nach einer coronabedingten Zwangspause erlebte nun das Projekt „JeKi“ (Jedem Kind ein Instrument) an der Leonhart-Fuchs-Grundschule einen Neustart.

Großzügig unterstützt wird dies durch die Sparkasse Donauwörth - bei der Übergabe vertreten durch den Leiter der Wemdinger Geschäftsstelle Herrn Weiland. Dieser überreichte nun jedem Erst- und Zweitklässler*innen zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres eine Blockflöte, um das Erlernen eines Instrumentes im Klassenunterricht zu ermöglichen.

Die positive Auswirkung der musikalischen Grund­bildung auf das Lernen und die Konzentrationsfähigkeit sind unumstritten. Umrahmt wurde die Übergabe durch musikalische Einlagen der beschenkten Klassen. Die Klassenlehrer*innen hoffen nun, dass das Interesse an der Flöte und der anfängliche Übungseifer weiter anhalten und so der musikalische Nachwuchs in Wemding gesichert ist. (pm)