Bild: Sabine Oberman
Seit seinem 18. Geburtstag schlüpft Ralf Bengel jedes Jahr, vom 5. bis 7. Dezember, in die Rolle des heiligen Nikolaus und besucht Familien und Vereine, in Begleitung seines Knecht Ruprecht. Den Erlös seiner "Nikolaus-Tour" spendete er jetzt für gemeinnützige Zwecke.

Selbstverständlich ehrenamtlich, gegen eine freiwillige Spende, bringt er kleine Geschenke mit und liest einem auch mal die Leviten.  Mit im „Nikolaus und Knecht Ruprecht-Team“ sind noch Erwin Lettenbauer, Armin Strobel und Holger Rosenwirth.  Im Dezember 2023 war er an etwa 20 Stationen, für jeweils durchschnittlich 20 Minuten „im Einsatz“ und brachte dabei stolze 600 Euro zusammen. Den gesamten Betrag spendet er nun für gemeinnützige Zwecke.

300 Euro übergab er an Martin Oberman, den 1. Vorsitzenden des Vereins Kinder wollen leben, spielen, lachen! e.V., der sich bei Herrn Bengel sehr herzlich für die Unterstützung seiner Initiative bedankt. Der Verein, mit Sitz in Donauwörth, kümmert sich um die Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder und deren Familien sowie um den Einsatz der Klinikclowns an der Kinderklinik Augsburg.  (pm)