Ausbildungsabschluss

Sparkasse Donauwörth ehrt ihre erfolgreichen Auszubildenden

Von links: Vorstandsmitglied Michael Scholz, Sebastian Bitomsky, Niklas Sailer, Katja Baur, Niklas Joswig, Pascal Schnabel, Ausbildungsleiter Stefan Sturm, Vorstandsvorsitzender Johann Natzer Bild: Dieter Schinko
Die Sparkasse Donauwörth ehrte auch in diesem Jahr erneut einen „Spitzenjahrgang“ für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildungszeit.

In einem feierlichen Rahmen hat die Sparkasse Donauwörth wieder einen, wie betont wurde, „Spitzenjahrgang“ für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildungszeit geehrt. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,7 zeigten sich die fünf frisch gebackenen Bänker*in zu ihrer Freisprechungsfeier in bester Laune.

Mit diesem Ergebnis konnte der bayernweite IHK-Durchschnitt erneut um über eine halbe Note unterboten werden. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Donauwörth, Johann Natzer, begrüßte die Ex-Azubis, deren Eltern, die Vertreter der örtlichen Berufsschule sowie die Ausbildungs- und Personalverantwortlichen der Sparkasse. Johann Natzer eröffnete seine Laudatio mit einem Kurzfilm und darin genannten Appellen: „Man muss viel tun, um anderen voraus zu sein und man muss mehr tun, um es zu bleiben. Dabei ist u. a. der Tick mehr Entschlossenheit, die Spur mehr Einsatz und das Stück mehr Verantwortung, was dabei eine entscheidende Rolle einnimmt“. Direktor Natzer stellte heraus, dass der Abschluss der Ausbildung den ersten und vielleicht wichtigsten Meilenstein im Berufsleben darstellt, der viel Einsatz, Entschlossenheit und Wille erforderte, um diesen zu erreichen. „Bank- bzw. Geldgeschäfte haben heutzutage eine andere Wertigkeit als noch vor einigen Jahren und deshalb ist die persönliche und individuelle Beratung unserer Kundinnen und Kunden wichtiger denn je. Dies erfordert Fachwissen, Erfahrung und Persönlichkeit“, so Johann Natzer weiter in seinen Ausführungen. „Das Fachwissen haben sie sich in den letzten zweieinhalb Jahren angeeignet, die Erfahrung kommt jeden Tag durchs Tun und durch Älterwerden dazu, die Persönlichkeit bringen Sie mit und diese wird sich weiterentwickeln."

Niklas Sailer als Jahrgangsbester geehrt

Die Vorstände Johann Natzer und Michael Scholz gratulierten zum bestandenen Berufsabschluss und überreichten dazu ein Erinnerungsgeschenk. Der Jahrgangsbeste Niklas Sailer (1,9) wurde für seinen herausragenden Abschluss besonders geehrt. Die neuen Bankkaufleute ließen die zweieinhalbjährige Ausbildungszeit humorvoll Revue passieren und bedankten sich auf ihre Weise bei den Vorständen, Ausbildern und Personalverantwortlichen sowie bei ihren Eltern mit ausgewählten Worten und Geschenken.

Für den musikalischen feierlichen Rahmen sorgte mit einem breit gestreuten Repertoire an Klavier- Musikstücken von Johann Sebastian Bach über Ludovico Einaudi bis zu Klaus Badelt (Fluch der Karibik) Michael Zinsmeister von der Werner-Egk-Musikschule Donauwörth. (pm)