18. März 2024, 15:27
Informationsveranstaltung

Tagespflegepersonen und Assistenzkräfte gesucht

Zuletzt absolvierten 21 Teilnehmerinnen des Landkreises Donau-Ries die Ausbildung zur Tagespflegeperson und zur Assistenzkraft für Kindertagesstätten. Bild: Landratsamt Donau-Ries
Das Amt für Jugend und Familie Donau-Ries bietet im Herbst 2024 erneut die bundesweit anerkannte Qualifizierung zur Tagespflegeperson an. Im April findet eine Informationsveranstaltung statt.

Die Kindertagespflege ist ein familiennahes Angebot der Kinderbetreuung, bei dem eine qualifizierte Tagespflegeperson Kinder stundenweise oder ganztags im eigenen Haushalt betreut. Gemeinsam mit den Eltern legt die Tagespflegeperson fest, wo, wie lange und wie oft die Betreuung stattfinden soll. Besondere Merkmale dieser Betreuungsform sind die familiäre Atmosphäre, die flexiblen Betreuungszeiten sowie die Kontinuität in der Betreuung ohne Wechsel der Bezugsperson.

Das Amt für Jugend und Familie Donau-Ries bietet in einer bewährten Kooperation mit dem Landkreis Dillingen voraussichtlich im Herbst 2024 erneut die bundesweit anerkannte Qualifizierung zur Tagespflegeperson im Umfang von 160 Unterrichtseinheiten an. In Verbindung mit einem 40-stündigen Zusatzmodul können Tagespflegepersonen nun auch in Form eines Anstellungsverhältnisses als Assistenzkraft in einer Kindertagesstätte als förderfähige Kraft tätig sein und die Fachkräfte im Regelbetrieb bei den pädagogischen und pflegerischen Arbeiten unterstützen.

Zuletzt absolvierten 21 Teilnehmerinnen des Landkreises Donau-Ries die Ausbildung zur Tagespflegeperson und zur Assistenzkraft für Kindertagesstätten. Neben den Kursinnhalten in den Bereichen Bildung und Betreuung von Kindern im Vorschulalter erhielten die Teilnehmenden auch Einblick in die rechtlichen und organisatorischen Aspekte der Kinderbetreuung. Der Kurs legte besonderen Wert auf praxisnahe Inhalte, um die zukünftigen Tagespflegepersonen und Assistenzkräfte optimal auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Ein Höhepunkt dabei war das Pressemitteilung 18.03.2024 abschließende Kolloquium, bei dem die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten präsentierten. Für Bürgerinnen und Bürger, die eine berufliche Neuorientierung anstreben, bietet der Kurs die Möglichkeit, in den Bereich der Kindertagesbetreuung einzusteigen.

„Die frühkindliche Bildung und Betreuung liegt uns am Herzen, und wir sind stolz darauf, dieses Qualifizierungsprogramm anzubieten", betonte Landrat Stefan Rößle. „Wir sind überzeugt, dass gut ausgebildete Tagespflegepersonen und Assistenzkräfte einen bedeutenden Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Jüngsten leisten können."

Interessierte, die Erfahrung und Freude im Umgang mit Kindern und deren Erziehung haben und sich vorstellen können, Kinder anderer Familien stundenweise zu betreuen oder als Assistenzkraft in einer Kindertagesstätte tätig zu werden, sind herzlich eingeladen zur
Informationsveranstaltung „Kindertagespflege“ am Dienstag, 23.04.2024 von 10.00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Landratsamtes, Pflegstraße 2 in 86609 Donauwörth – Sitzungssaal, Haus B, Raum 4.20 (pm)