1. März 2021, 11:27
Kommunale Jugendarbeit

Auf die Plätze, fertig… Wissen auffrischen

Auf die Plätze, fertig… Wissen auffrischen! Bild: Martina Nagler
Die Kommunale Jugendarbeit bietet im Frühjahr zu Themen der Jugendarbeit Online-Kurzseminare an, um Ehrenamtlichen die Möglichkeit zu geben, Wissen aufzufrischen.

Man kann sich so ganz bequem von zu Hause aus über die Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit informieren, darüber ins Gespräch kommen, wie es gelingt, Angebote für alle Kinder und Jugendliche zugänglich zu machen, auf die Suche nach Projektideen gehen oder seinen Führungsstil in der Gruppenleitung checken.

„Uns freut es sehr, dass wir ein Format gefunden haben, das es ermöglicht, viele Ehrenamtliche in unserem Flächenlandkreis zu erreichen“, so Martina Nagler, Kommunale Jugendpflegerin. „Die Veranstaltungen sind einzeln buchbar, kostenlos, und die Themen werden pfiffig und kompetent aufbereitet.“

Folgende Termine sind geplant:

• 18.3. – Aufsichtspflicht und Verantwortung in der Jugendarbeit
  • 25.3. – Inklusion in der Lebenswelt von Jugendlichen
  • 22.4. – Projekte – wo kommt die Idee her?
  • 18.5. – Führungsstile – so leite ich eine Gruppe!

Eingeladen sind Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und Interessierte, die sich informieren oder ihr Wissen auffrischen möchten. Start ist jeweils um 18:30 Uhr. Der Zugangslink wird nach Anmeldung (jugendarbeit@lra-donau-ries.de) verschickt. Nach dem interaktiven Input gibt es genug Zeit, um offene Fragen zu klären. (pm)

Anmeldung und weitere Informationen:

Landratsamt Donau-Ries
Kommunale Jugendarbeit