31. Oktober 2022, 08:02
Kinderflamme

Ausbildung in der Kinderfeuerwehr

12 Kinder der Kinderfeuerwehr Rögling absolvierten erfolgreich die "Kinderflamme". Bild: Sarah Stahl
Bereit zur Abnahme der Kinderflamme hieß es am 22.10.2022 bei der Kinderfeuerwehr Rögling. Seit mehreren Übungsstunden hatten die Kinder diesem Tag entgegen gefiebert und fleißig geübt.

Unter den kritischen Augen der Betreuer, des Kommandanten Martin Auernhammer und des Inspektions Jugendwartes Markus Mayer aus Wemding, die das Abzeichen abnahmen, konnten die 12 teilnehmenden Kinder zeigen was sie gelernt haben.

Die Kinderflamme ist seit 2019 fester Bestandteil der „ Ausbildung“ in der Kinderfeuerwehr. Hierbei gilt es, sich in spielerischer Form Wissen über die Feuerwehr anzueignen und dies auch praktisch umsetzten zu können. Dazu gehört unter anderem zu wissen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, was zur persönlichen Schutzausrüstung gehört und wie ein korrekter Notruf abgesetzt wird. Die Kinderflamme besteht aus drei Stufen, die die Kinder nach und nach erreichen können. Dementsprechend anspruchsvoller werden auch die Themen, die die Kinder umsetzten.

Bei allen Stufen gibt es auch Theoriefragen, die wie aus der Pistole geschossen beantwortet werden konnten. Auch im praktischen Teil glänzten alle mit Bravour. So war es auch nicht überraschend, dass am Ende allen Kindern feierlich die errungenen Abzeichen und die Urkunde verliehen werden konnten. Im Anschluss stellten sich die Kinder zum gemeinsamen Gruppenbild auf. Zum Abschluss gab es für alle noch eine wohl verdiente Pizza, die die Kinder als besonders Highlight mit dem Feuerwehrauto abholen durften. (pm)