Führung im Geotop Glaubenberg Bild: Lea Neumann
Am 25. April 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Ferienland Donauries e. V. in der Waldschänke Eisbrunn in Harburg statt.

Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm, das von einer Führung im Geotop Glaubenberg des Geopark Ries e. V. in Großsorheim bis hin zu Berichten über vergangene Projekte und einem Ausblick auf das kommende Jahr reichte.

Zunächst bot die Geotopführung am Glaubenberg den Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Landschaft des Ferienlandes Donauries. Beim offiziellen Teil in der Waldschänke Eisbrunn informierte Klemens Heininger Geschäftsführer des Ferienland Donauries e. V. die Mitglieder dann über die Neuigkeiten des Tourismusvereins: “Wir haben im vergangenen Jahr sieben Prospekte im neuen Design neuaufgelegt. Darunter die Touren-Tipps für Radler, Schlösser & Museen, Parks & Gärten, Genusszeit, der Wörnitzradweg und der Veranstaltungskalender 2024.” Ein besonderes Projekt sei es gewesen, das Donauries Magazin zu entwickeln, das nun bei allen Kommunen im Ferienland Donauries erhältlich ist, so Heininger weiter. Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des überarbeiteten Messestands, der erstmals im neuen Design bei der Donauries-Ausstellung präsentiert wurde. Lea Neumann, Projektleiterin beim Ferienland Donauries, präsentierte die Social-Media-Auftritte des Ferienlands, gab ein detailliertes Social-Media-Reporting zum vergangenen Jahr und erläuterte den Aufbau der Kampagnen. Die Mitglieder erhielten auch einen Ausblick auf die geplanten Projekte für das Jahr 2024, die verschiedene Aktivitäten in den Bereichen Print und Online umfassen.

Neben den Berichten und Planungen standen auch Neuwahlen der Vereinsämter auf der Tagesordnung.  Dabei verabschiedete Landrat und Vorsitzender des Ferienlandes Donauries, Stefan Rößle, die langjährige Amtsträger Willi Feige, der 22 Jahre lang im Fachbeirat des Ferienlandes aktiv war, sowie Uli Großmann, der seit der Gründung des Fachbeirats vor fast 25 Jahren maßgeblich zur gastronomischen und touristischen Entwicklung der Region beigetragen hat. Außerdem würdigte er besonders ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Das Ferienland Donauries e. V. blickt nun gespannt auf das kommende Tourismusjahr. Die vielen, positiven Reaktionen bei den großen Tourimusmessen Anfang des Jahres lassen auf gute Besucherzahlen hoffen. (pm)