Von links: Vorsitzender Martin Dirr, Adelbert Steinle, Johann Friedl, Helmut Kühling, Ehrenkommandant Fritz Rühl, 2. Vorsitzender Johannes Mauderer Bild: Stefan Gentner
Am 09. Oktober führte die Freiwillige Feuerwehr Eggelstetten ihre Generalversammlung durch. Dabei wurden vier Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggelstetten hat bei ihrer Generalversammlung, die wegen der Corona-Pandemie heuer verspätet stattfand, Bilanz gezogen. Vorsitzender Martin Dirr, der seinen Posten vor einem Jahr von Alexander Buchart übernahm, berichtete von einem ruhigen Vereinsjahr, da viele Feste ausgefallen waren. Besonders hervorheben konnte er die Nikolausaktion, bei der die Wehr gemeinsam mit der Oberndorfer Wehr den Kindern der Gemeinde bereitgestellte Stiefel gefüllt hatte.

Kommandant Stefan Gottwald, auch neu im Amt, schilderte acht Einsätze, die von technischer Hilfeleistung über First Responder Einsätze bis zu Brandeinsätzen gingen. Zum Bedauern von Jugendwart Fabian Reiner konnte die Jugendausbildung nicht wie geplant durchgeführt werden, der schwäbische Wettkampf sowie das Zeltlager wurden pandemiebedingt abgesagt. Gemäß dem Kassenbericht von Tamara Zeddel hat die Wehr einen stabilen Kassenstand.

Dank für Einsatz in der Pandemie

Bürgermeister Franz Moll bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für die stets reibungslose Zusammenarbeit. Auch Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer dankte für den Einsatz der Freiwilligen, besonders in der Zeit der Pandemie. Hier war neben der Gefahr im Einsatz auch immer das ungewisse Gefühl bezüglich Covid-19 mit an Bord.

Nach den Berichten konnten dann die Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt werden. Ehrenkommandant Fritz Rühl wurde für 60 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Für 50 Jahre wurden Johann Friedl, Helmut Kühling und Adelbert Steinle geehrt. (pm)