Bild: Cornelis Kat
Am 1.Dezember 2018 fand die erste gemeinsame Vorweihnachtsfeier der Stallgemeinschaft Klötzmühle und dem Voltigierzentrum Nördlingen statt.
Nördlingen - Erst sieben Monate ist er alt, der neu gegründete Verein „Voltigierzentrum Nördlingen e.V.“, und schon stellte er zusammen mit der Stallgemeinschaft Klötzmühle am 1. 12. eine gemeinsame Vorweihnachtsfeier auf die Beine. Marle Koch-Schneider begrüßte als Hausherrin die zahlreich erschienenen Gäste und dankte für die tatkräftige Hilfe beim Aufbau und der Planung. Vor allem German Groß, der zweite Vorsitzende, hatte weder Zeit noch Mühen gescheut, um die Halle mit zu putzen, zu dekorieren, die Technik für die musikalische Umrahmung zu installieren und Garnituren und Tische zu transportieren. Die erste Vorsitzende des Vereins, Marie-Christine Strauß, stellte die Voltigierkinder und das Pony Donut vor. Erst seit dem ersten Oktober trainieren feste Gruppen zweimal wöchentlich in der Klötzmühle, vorher fanden Schnupperkurse statt.
Bei fetziger Musik liefen die Kinder mit ihrer Trainerin, Marie-Christine, ein und zeigten dann Kürelemente wie Schulterflieger, Rollaufgang, Radabgang, Spinne und gehobenen Schulterstand auf dem unbeirrt im Schritt gehenden Pony.
Als nächsten Programmpunkt führte Marion Schröppel mit Ninjo eine Hundedressurnummer vor. Melissa Lepp präsentierte ihre Quater-Horse-Stute Penny Lane beim Halsringreiten ohne Zaumzeug und Zügel. Zwischen den einzelnen Punkten konnten sich die Besucher an köstlichem Weihnachtsgebäck und heißen Getränken laben. Der leibhaftige Nikolaus belohnte die Voltigierkinder und hob in Reimform ihre Stärken hervor. Abschließend demonstrierte Veronika Koch einige Dressurlektionen auf dem 18-jährigen Hengst Clivios, der sich aber von der Zuschauerkulisse stark beeindruckt zeigte und den sonstigen Vorwärtsdrang vermissen ließ. Die 300 gesammelten Preise der Tombola waren schon bald verkauft. So manches Kind verließ vollbepackt die Veranstaltung.
Am Schluss waren sich alle einig: Dies war die erste, aber nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. (pm)