Bild: Andreas Gröbl
Über 20 Ehrungen und ein Ausblick auf das 150-jährige Gründungsfest im Jahr 2026 waren Highlights der vergangenen Generalversammlung.

Am 9. März fand die jährliche Generalversammlung mit Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tapfheim statt. Die Veranstaltung, welche im Nebenzimmer des Gasthauses Adler abgehalten wurde, war bis auf den letzten Platz belegt, da erfreulicherweise knapp 60 Personen der Einladung folgten.

Hier ließ Kommandant Thomas Bestle das Feuerwehrjahr Revue passieren. „Das vergangene Jahr war voller Herausforderungen, aber dank des unermüdlichen Einsatzes unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute konnten wir jede Situation erfolgreich bewältigen“, so Bestles Worte. Unter den 73 Einsätzen im vergangenen Jahr waren allein über 40 Unwettereinsätze aufgrund Starkregens zu verzeichnen. Neben den geleisteten Einsatz- und Übungsstunden wurden auch zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen besucht, sowie Schulungen im Bereich Erste Hilfe und Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für die Einsatzkräfte abgehalten.

Vorstand Andreas Sporer beeindruckte in seinem Tätigkeitsbericht, indem er die unzähligen Vereinstätigkeiten und Veranstaltungen, welche zusätzlich zum Feuerwehrwesen stattfanden, aufführte. Zudem gab er einen Ausblick auf das anstehende 150-jährige Jubiläum unseres Feuerwehrvereins. Dieses ist vom 03. bis 06.09.2026 geplant. Er stellte den dafür gegründeten Festausschuss vor und informierte über die bereits angegangenen und weiteren Planungschritte für dieses Projekt.

Jugendleiter Michael Kehl berichtete ausführlich über die Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr. Neben Wissenstest und Übungen war das jährliche Zeltlager einer der Höhepunkte. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren aktiven Einsatz ausgezeichnet.

Besondere Anerkennung auch seitens des anwesenden Kreisbrandinspektors Jürgen Scherer, Kreisbrandmeisters Mike Kühnel und Bürgermeisters Marcus. Späth erhielten für

25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Andreas Gröbl, Andreas Sporer, Matthias Gröbl, Michael Kehl, Thomas Karl, Stephan Kaltner und Thomas Bestle

40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Armin Redl.

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Anton Seiler, Armin Redl, Christian Straßer, Ferdinand Götz, Georg Seiler, Gerhard Rauh, Heribert Bischof, Richard Eggenmüller und Werner Faul.

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Eugen Rau und Xaver Schmidbaur.

70 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Alois Schiele und Ehrenkommandant Hermann Steger.

(pm)