1. Reihe v.l.n.r.: Ehrung 40 Jahre: Rainer Nier, Hans-Georg Schweinbeck, Vitus Schröttle, Rudolf Hirschbeck, Franz-Michael Schneider; 2. Reihe von v.l.n.r.: Ehrung 25 Jahre: Thomas Blüm, Johannes Schneider, Matthias Graf, Thomas Lechner, Markus Reigel; 3. Reihe von v.l.n.r.: Markus Graf (2. Kdt.), Heinz Mayr (KBI), Alfons Schneider (1. Kdt.), Harald Müller (Bgm.). Bild: Lena Schneider
Am 11.02.23 begrüßte der erste Kommandant Alfons Schneider alle anwesenden Kamerad*innen, Jugendfeuerwehrler, Ehrenmitglieder, Bürgermeister Harald Müller und Kreisbrandinspektor Heinz Mayr im Feuerwehrhaus Gosheim zur Generalversammlung.

Zunächst wurde bei der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach berichtete der erste Kommandant Schneider über die Highlights des vergangenen Jahres. Im Mai 2022 legten 19 Teilnehmer*innen mit Erfolg die Leistungsprüfung ab. Die Abschlussprüfung MTA fand am 29.10.22 in Gosheim statt. Dreizehn Teilnehmer*innen wurden geprüft, Zehn davon aus Gosheim. 15 Mal wurde die FFW zu Einsätzen gerufen. Schneider bedankte sich bei allen Kamerad*innen für die Bereitschaft im Einsatzfall auszurücken und für die Teilnahme an 15 Übungen sowie sieben Funkübungen. Franz-Xaver Nass wurde als Fahrlehrer für den Feuerwehrführerschein vorgestellt. 76 Mitglieder sind aktiv in der Wehr tätig.

Bericht des Atemschutzwartes

Darauf stellte Wolfgang Schneider vertretungsweise den Bericht des Atemschutzwartes vor. 2022 fanden sieben Übungen und ein Einsatz statt. Dreizehn Atemschutzgeräteträger sind bei der Feuerwehr Gosheim tätig. Drei Kameraden haben sich bereit erklärt den Atemschutzgrundlehrgang zu besuchen. Im August erhielt die Feuerwehr neue Atemschutzgeräte.

Jugendfeuerwehr

Lena Schneider berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. 2022 konnten drei Anwärter*innen gewonnen und 15 Übungen durchgeführt werden. Beim 29. Zeltlager in Megesheim legten neun Anwärter das Deutsche Leistungsabzeichen ab. Dreizehn Jugendliche bestanden den Wissenstest erfolgreich. Ein Jugendfeuerwehrler wurde in die aktive Wehr übergeben. Die Jugendgruppe umfasst aktuell 14 Jugendliche.

Vermögensverwaltung der FFW

Kassier Thomas Blüm berichtete über alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte mit einem positiven Kontostand seine Ausführungen beenden. Die Feuerwehr bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Spendern!

Bürgermeister Müller bedankte sich nach einer kurzen Begrüßung für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Nach Abstimmung durch die Versammlung konnten der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Anschließend gab Schneider einen Überblick über die Vereinsaktivitäten 2022, sowie einen kurzen Ausblick über die Termine für 2023.

Danksagung und Ehrungen

Die Neufassung der Satzung wurde vorgestellt und in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Kreisbrandinspektor Mayr lobte und bedankte sich für das Engagement bei Einsätzen, Übungen und der Ausbildung, sowie für das harmonische Miteinander. Dank gilt auch der Gemeinde, die die Feuerwehr jederzeit unterstützt. Anschließend erhielt der erste Kommandant Schneider die Ehrennadel der Feuerwehr im Namen des Landkreises Donau-Ries. Im Nachhinein wurden fünf Kamerad*innen für 25 Jahre, acht Kameraden für 40 Jahre Mitgliedschaft, fünf Kameraden für 25 Jahre, sowie weitere fünf Kameraden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Beim Tagesordnungspunkt der Wünsche und Anträge wurde auf das Thema Datenschutz eingegangen. Im Anschluss beendete Schneider die Versammlung. (pm)