12. Oktober 2021, 11:29

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen

Von links nach rechts Kdt. Daniel Härtle, neuer Löschmeister Jonas Güthner, Stv. Kdt Thomas Foltin. Bild: Julian Preiß
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oettingen traf sich zur 161. Generalversammlung in der Fahrzeughalle der Wehr. Eric Eberle wurde dabei zum Ehrenmitglied ernannt.

Kommandant Daniel Härtle konnte viele aktiven Mitglieder, die Feuerwehrjugend sowie die Ehrenmitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister, Thomas Heydecker, seinem Stellvertreter Herrn Markus Eisenbart sowie Kreisbrandinspektor Thomas Fink und Kreisbrandmeister Anton Meyr.

Schriftführer und stellvertretender Kommandant Thomas Foltin gab zu Beginn der Tagesordnung einen umfassenden Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Die Oettinger Wehr wurde im Jahr 2020 zu insgesamt 56 Einsätzen alarmiert. Die freiwillige Einsatzzeit lag bei 1112 Stunden. Neben Bränden, Verkehrsunfällen und Türöffnungen wurde auch bei etlichen Einsätzen technische Hilfe geleistet.

Das zurückliegende Jahr war für das Vereinsleben sehr schwierig. Zu Jahresbeginn konnten der Neujahrsempfang und die Schlachtpartie im Februar noch abgehalten werden. Die weiteren geplanten Veranstaltungen wie „Summer in the City“, das Wasserfest der Jakobikirchweih sowie die Sonnwendfeier mussten Coronabedingt abgesagt werden. Einzig der Laternenumzug konnte diesmal unter anderen Bedingungen durchgeführt werden. Mit zwei Einsatzfahrzeugen verteilte die Wehr Süßigkeiten an die am Straßenrand wartenden Kinder.

Trotz strenger Übungsauflagen konnten sich zwei Gruppen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ nach zweiwöchiger Übung erfolgreich den Prüfern stellen. Insgesamt konnten 6 Übungen und 3 Unterrichtsabende abgehalten werden.

Im folgenden Bericht über die Jugendarbeit informierte Jugendwart Max Jaumann die Mannschaft über den aktuellen Ausbildungsstand sowie die schwierige Zeit ohne Übungen. Auch wenn diese Zeit für die Jugendarbeit nicht einfach war, konnten 3 Jugendliche neu dazugewonnen werden. Aktuell sind 13 Mitglieder in der Jugend engagiert.

Durch den folgenden Übungsbericht informierte Max Jaumann alle Anwesenden über den aktuellen Ausbildungsstand. Alle Mitglieder eines lückenlosen Übungsbesuchs erhielten von Kommandant Daniel Härtle ein Präsent für das hohe Engagement. Weiterhin wurden 3 neue aktive Mitglieder per Handschlag in die Wehr aufgenommen. Johannes Fleischmann, Lukas Üschner und Tom Jakob ergänzen die Wehr als aktive Mitglieder.

Über einen positiven Kassenbestand konnte Kassier Martin Laber über den aktuellen Kassenstand berichten. Auf der Einnahmeseite ist besonders das enorme Spendenaufkommen zu Gunsten des Vereins erwähnenswert.Im November erhielt dieFeuerwehr eine neue und zeitgemäße Einsatzkleidung. Im Zuge dieser Beschaffung wurde die Stadt Oettingen mit einem Betrag von 15.000 € aus der Vereinskasse unterstützt. Von den beiden Kassenprüfern, Karl-Heinz Münderlein und Frank Bittner, wurde Martin Laber eine korrekte und sehr übersichtliche Kassenführung bescheinigt, so dass der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Eric Eberle wurde bei der diesjährigen Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er wurde bereits im vergangenen Jahr zu 50 Jahren aktiven Dienst geehrt und musste den aktiven Dienst nun mit Erreichen der Altersgrenze beenden. Weitere Ehrungen erhielten für 40 Jahre aktiven Dienst: Uwe Stropek, 25 Jahre und Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber: Marco Härtle und Alexander Perri, 20 Jahre aktiven Dienst: Markus Sieber und für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Dennis Roth, Julian Preiß und Alexander Gemereth geehrt. Weiterhin wurde Jonas Güthner zum Löschmeister ernannt.

Als außerordentlicher Tagesordnungspunkt stand der Punkt Zuschuss für ein neues Fahrzeug HLF 10 auf der Tagesordnung. Mit einstimmiger Entscheidung wird die Feuerwehr die Stadt Oettingen mit 30.000 € bei der Ersatzbeschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs unterstützen.

Danksagung der Stadt

Bürgermeister Thomas Heydecker bedankte sich im Namen der Stadt Oettingen für den zugesagten Zuschuss. Bei seinem Grußwort lobte er die tägliche Einsatzbereitschaft und die Alarmbereitschaft zu jeder Tageszeit. Durch die Alarmierung per App ist er nun Bestens mit der Feuerwehr vernetzt. Heydecker bedankte sich bei der aktiven Mannschaft für die Arbeit und den gemeinschaftlichen Dienst für die Bevölkerung.
KBI Thomas Fink bedankte sich bei der Vorstandschaft für das Engagement aller aktiven Mitglieder und die guten Zusammenarbeit. KBM Anton Meyr schloss sich den Worten an.

Zum Abschluss richtete Kommandant Härtle seinen Blick nach vorne. Für 2022 sei er optimistisch, dass wieder Veranstaltungen möglich seien. Auch die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs soll in Kürze verabschiedet werden. Mit Dankesworten beendete er die Versammlung. (pm)