Von links: Nadine Adam (2. Vorstand), Hans Gastel, Birgit Adam, Jürgen Reiter, Ursula Jais, Otto Seefried, Andreas Reiter (1. Vorstand) Bild: Annalena Beier
Kürzlich lud der Volkstrachten-Erhaltungsverein „D‘Riaser“ Oettingen zur Generalversammlung 2022 mit Neuwahlen ein. 30 wahlberechtigte Mitglieder wurden vom ersten Vorstand Andreas Reiter begrüßt.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht von Andreas Reiter. Danach las Schriftführer Richard Linke seinen Jahresbericht mit allen Veranstaltungen, an denen der Trachtenverein beteiligt war, vor. Dazu zählten der Historische Markt, die Jakobi-Kirchweih, der Nördlinger Messumzug und das Nördlinger Stadtmauerfest. Auch konnte dieses Jahr der Kühlanhänger des Trachtenvereins feierlich von den Sponsoren übergeben werden. Der Bericht des Kassiers ergab, dass die Finanzlage im Trachtenverein erfreulich stabil ist. Danach folgten die Berichte des Jugendleiters, des Vortänzers, der Goißlschnalzer, des Zeugwarts und der Schuhplattler.

Für 25 Jahre: Hans Gastel, Erna Renner und Emma Wenig.
Für 40 Jahre: Birgit Adam, Doris Beck, Fritz und Erna Bittner, Ingrid Huber, Angela Ortlieb, Ingrid Paar, Jürgen Reiter, Marianne und Otto Seefried.
Außerdem wurden Birgit Adam, Hans Gastel und Jürgen Reiter von Ursula Jais, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft von Seiten des „Gaus links der Donau“ geehrt.

Neuwahlen

Nach der Ansprache des zweiten Bürgermeisters, Markus Eisenbarth, wurde die Vorstandschaft entlastet. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft wie folgt neu gewählt:

Erster Vorstand Andreas Reiter, zweiter Vorstand Nadine Adam, Schriftführer Richard Linke, Kassier Annalena Beier, erster Jugendleiter Björn Distler, zweite Jugendleiterin Nadine Adam, Vortänzer Pascal Adam, Vertreter der Plattlergruppe Andreas Reiter, Zeugwarte Anton Reiter, Birgit Adam und Jürgen Reiter, Pressewart Yvonne Adam, Mundart-Brauchtum-Laienspielleitung Pascal Adam, erster Fähnrich Richard Linke, zweiter Fähnrich Florian Wetzstein, Kassenprüfer Reiner Adam, Florian Michl und Jutta Distler. Zuletzt wurde Karl-Heinz Obel auf einen Antrag aus der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Schluss bedankte sich Andreas Reiter im Namen der neu gewählten Vorstandschaft bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und bei allen, die sich im Verein engagieren und engagiert haben, und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Zudem bedankt sich die Vorstandschaft bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und würde sich über neue Mitglieder allen Alters sehr freuen. Nähere Infos über den Trachtenverein finden Interessierte auf der Facebook-Seite Volkstrachten-Erhaltungsverein D‘Riaser Oettingen e.V. (pm)