14. Januar 2021, 09:03
Alpenverein Donauwörth

Sie lieben die Berge, seit 1896

Symbolbild. Bild: pixabay
Am Sonntag wird der Donauwörther Alpenverein 125 Jahre alt. Die Vereinsmitglieder sind stolz auf ihr Vereinsheim, die vielen Aktivitäten und die Vergrößerung der Mitgliederanzahl. Am Wochenende findet eine kleine Jubiläumsaktion statt.

Am 17. Januar 1896 trafen sich 48 Bergfreunde zur Gründung einer „Alpenvereins-Section des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins (DuOeAV)“. Im Donauwörther Anzeigenblatt vom 21. Januar erschien ein Bericht über die Gründungsversammlung. Dort stand zu lesen: „Wer hätte es geahnt, dass es in unserer Stadt nebst Umgebung so viele begeisterte Freunde unserer herrlichen Alpen gibt!“

125 Jahre später kann der Alpenverein Donauwörth mit zahlreichen Sparten stolz sein auf ein eigenes Vereinsheim und eine Kletterhalle. Neben sportlichen Aktivitäten in den Bergen und zu Hause ist Natur- und Umweltschutz ein wichtiges Anliegen. Mittlerweile zählt die Sektion 3.645 Mitglieder und ist der größte Verein der Stadt. Ein berechtigter Grund zu feiern!

Ein Festjahr soll es werden; mit einem attraktiven Programm und mindestens einer Veranstaltung pro Monat. Doch Covid-19 macht einen Strich durch die Rechnung. Schon der Festakt zum Gründungsjubiläum am 17. Januar musste verschoben werden. Die Vorsitzende, Claudia Reichenbacher, möchte diesen Tag gleichwohl nicht sang- und klanglos vorübergehen lassen. Sie will an diesem Wochenende trotzdem auf den Alpenverein Donauwörth aufmerksam machen.

Am Samstag und Sonntag lässt der Alpenverein das Rathaus in grünem Licht erstrahlen. Im Schaufenster der Sparkasse sowie in der Bäckerstraße (ehemalig Nähmaschinen Ficker) sind interessante Plakate zu bestaunen, und das Alpenvereinsheim, der Turm in der Hadergasse, wird illuminiert. In der Promenade sowie auf der Kaibachbrücke am Spielplatz thematisieren bei trockenem Wetter Straßenmalerinnen das Jubiläum.

Der Alpenverein lädt ein, das 125-jährige Jubiläum mitzufeiern, zunächst bei einem Stadtbummel durch die Reichsstraße, Hadergasse, Bäckerstraße und Promenade, aber auch im gesamten Jahr 2021. Neben mannigfaltigen Bergfahrten werden das ganze Jahr über sehenswerte Aktionen wie zum Beispiel ein Konzert, ein Kinofilm, eine Ausstellung und andere interessante Events in Donauwörth angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website. (pm)