19. Oktober 2023, 15:28
Sparkasse Donauwörth

Vereinsheld*innen aus der Region gesucht

Symbolbild. Bild: pixabay
Mit der Aktion „Vereinsheld*innen gesucht!“ würdigen Sparkassen und ihre Verbundpartner die Einsatzbereitschaft von Ehrenamtlichen in Sportvereinen, die maßgeblich zu optimalen Trainingsbedingungen und einem engen Gemeinschaftszusammenhalt beitragen.

Bis Ende November können die Vereinsheld*innen auf www.sparkasse.de/vereinshelden nominiert werden. Bundesweit wird es 16 Auszeichnungen geben. „Nachdem wir in unserer Region ebenfalls viele engagierte und ehrenamtlich geführte Vereine haben, rufen wir diese auf, eine Nominierung ihrer Held:innen abzugeben“, so Marketingleiter Nikolaus Koberling von der Sparkasse Donauwörth.

„Alle Sportlerinnen und Sportler sollen die Möglichkeit haben, sich bei ihren Vereinsheld*innen zu bedanken, die sie bei ihrer Leidenschaft unterstützen und meist im Hintergrund für gute Betreuung, saubere Sportplätze, sportliche Höchstleistungen und vieles mehr sorgen“, sagt Dr. Heike Kramer, Abteilungsleiterin Gesellschaftliches Engagement beim Deutschen Sparkassen und Giroverband in Berlin. In jedem Bundesland werden die Nominierten mit den meisten Stimmen gekürt und erhalten 2.500 Euro für ihren Verein. Aus den Landessiegerinnen und - siegern werden anschließend drei Personen ausgelost, die weitere 2.500 Euro für ihren Verein und eine Reise nach Paris zur Fan Zone von Team Deutschland bei den Olympischen Spielen 2024 gewinnen.

Im Detail funktioniert die Aktion „Vereinsheld:innen gesucht!“ wie folgt: Bis zum 12. November 2023 werden auf der Website Vorschläge angenommen und veröffentlicht. Ab dem 13. bis 27. November ist die Voting-Funktion freigeschaltet, sodass über die Nominierten abgestimmt werden kann. Am Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember 2023, erfolgt dann die Auszeichnung vor Ort. Bis dahin sind auch die drei Top-Vereinsheld:innen ausgelost und erhalten ihr Ticket nach Paris. (pm)