15. August 2022, 11:24
Gartenbau-Verein Tagmersheim-Blossenau

Wer wird Bayerischer Vielfaltsmeister?

Doris Leupold (v. re.), Rosa Schreiber, Maria Dunz und Martina Oswald vom Gartenbau-Verein Tagmersheim-Blossenau freuen sich, dass ihr Projekt bei der Bayerischen Vielfaltsmeisterschaft im Finale steht. Bild: Eva Münsinger
Der Obst- und Gartenbauverein Tagmersheim–Blossenau steht bei der "Vielfaltsmeisterschaft" im bayerischen Finale und sucht nun nach Unterstützer*innen. Noch bis 15. September kann beim Online-Voting für das Projekt "Alle Gärten der Gemeinde bilden ein Biotop der Artenvielfalt“ abgestimmt werden.

Gute Ideen und kreative Aktionen, die für mehr Artenvielfalt sorgen, sucht der Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Der Obst- und Gartenbauverein Tagmersheim–Blossenau hat die Herausforderung in einem umfassenden Projekt umgesetzt und sich beim Wettbewerb der „Vielfaltsmeisterschaft“ beteiligt. Mit seinem Projekt "Alle Gärten der Gemeinde bilden ein Biotop der Artenvielfalt" hat sich das Tagmersheimer Team aus rund 120 Beiträgen im Wettbewerb der Kreis- und Bezirksverbände durchgesetzt.

Als Vertreter des gesamten Bezirks Schwaben steht der Gartenbauverein mit sechs weiteren Vereinen im bayerischen Finale. „Wir sind überrascht und freuen uns, als kleiner Verein so weit gekommen zu sein“, freut sich die 1. Vorsitzende Doris Leupold. „Jetzt brauchen wir möglichst viele, die uns unterstützen!“ Der Landessieger wird im Online-Voting auf www.vielfaltsmacher.de gekürt. Noch bis 15. September kann man sich an der Onlinewahl beteiligen.

Die besten drei Vereine dürfen sich auf beachtliche Siegprämien freuen: Dem Sieger winken 5000 Euro, dem zweiten Platz 3000 Euro und den dritten 1000 Euro. Die Siegervereine werden auf der Landesverbandstagung am 21. Oktober in Benediktbeuern bekannt gegeben und ausgezeichnet. (pm)