27. März 2017, 13:32

Zahlreiche Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Riedlinger Feuerwehr

Donauwörth-Riedlingen - Die Einsatzzahlen waren 2016 für die Feuerwehr Riedlingen glücklicherweise überschaubar, doch von Langeweile war im Verein nicht die Rede. Wie jedes Jahr entrichtete die Feuerwehr
- Die Einsatzzahlen waren 2016 für die Feuerwehr Riedlingen glücklicherweise überschaubar, doch von Langeweile war im Verein nicht die Rede. Wie jedes Jahr entrichtete die Feuerwehr die traditionsfeste Maifeier, Vatertagfeier und unterstützend das örtliche Weinfest. Hierfür erhielten die Kameraden die vollste Anerkennung des Stadtrats und Feuerwehrreferenten Franz Ost.
12 Kameraden konnten für bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft von Kommandant Alexander Wild geehrt werden. Des Weiteren nahm Stadtbrandinspektor Alexander Zobel die Ehrung von Stephan Herb für 25 Jahre aktiven Dienst vor. Am Abend verhindert war Wilhelm Riester, der für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt werden sollte. Dies wurde nachträglich durchgeführt. Für sein besonderes Engagement und langjährige Unterstützung wurde Ehrenmitglied Josef Förg geehrt. Förg stand über fünf Jahrzehnte sowohl im Feuerwehrwesen, als auch im Verein mit Rat und Tat bereit, bevor er auf eigenen Wunsch sein Amt in der Vorstandschaft niederlegte.
Im Laufe des vergangenen Jahres nahm die Wehr zwei neue aktive Kameraden auf, zudem stieg die Anzahl der jugendlichen Feuerwehranwärter von acht auf fünfzehn Mitglieder.
Ein großes Thema war auch die Neubeschaffung des bereits vom Stadtrat genehmigten Gerätewagen-Logistik 2, welcher beispielsweise bei Großbränden mit zwei Kilometer Schlauch die Löschwasserversorgung sicherstellen soll. Das Fahrzeug wird 2018 am Standort Riedlingen in Dienst gestellt. (pm)