11. Mai 2017, 14:00

Zum Auftakt gegen Vorjahresfinalisten

Konnte heuer schon überzeugen: Florian Lindner, hier an seinem
Paradegerät Ringe. Bild: Helene Türk
Der TSV Monheim tritt heuer schon das dritte Jahr in Folge beim Bundesligawettkampf an
Monheim - Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startet der TSV Monheim das dritte Jahr in Folge in der 1. Bundesliga. Gleich zum Auftakt in die neue Saison, die heuer wieder in zwei Blöcken (drei Wettkämpfe im Frühjahr und vier im Herbst) ausgetragen wird, muss der einzige bayerische Vertreter auswärts bei der Siegerländer KV antreten. Der Gegner aus Nordrhein-Westfalen erreichte vergangenes Jahr als Aufsteiger einen sensationellen vierten Tabellenplatz und damit auf Anhieb das Ligafinale, wobei er mit einem deutlichen Sieg zu Saisonbeginn in Monheim ein echtes Ausrufezeichen setzte. Mit EM-Teilnehmer Philipp Herder und dem ehemaligen Nationalturner Matthias Fahrig haben die Gastgeber zwei herausragende Akteure im Aufgebot. Doch müssen sich die Monheimer vor derartigen Namen keineswegs verstecken. Nachdem Lukas Schlotterer und Julius Rabenstein wieder fit sind und sich Florian Lindner heuer bei der Team Challenge in Stuttgart schon in sehr guter Form präsentierte, ist die Mannschaft von Mario Reichert sicher stärker einzuschätzen als im Vorjahr. Beim Testwettkampf am vergangenen Freitag zeigte sie bereits sehr ansprechende Leistungen und ließ eine große Vorfreude auf die kommende Saison erkennen. Auch die Umstellung auf die seit diesem Jahr neuen Wertungsvorschriften scheint gut gelungen zu sein.
Unter diesen Vorzeichen hoffen die Monheimer, dem Gegner um einiges mehr an Paroli als vergangenes Jahr bieten und auch in der Gerätewertung punkten zu können. Dies könnte nämlich im Kampf um den Klassenerhalt eine wichtige Rolle spielen. (pm)