Bild von der Urkundenübergabe ( v. l. n. r. Leitende
Regierungsdirektorin Ingeborg Steinmet z - Maaz, Dr. Axel Parsch,
Regierungspräsident Karl Michael Scheufele) Bild: Regierung von Schwaben
Regierungspräsident Karl Michael Scheufele überreichte diese Woche Herrn Dr. Axel Parsch die Bestellurkunde zum Ärztlichen Bezirksbeauftragten Rettungsdienst für den Rettungsdienstbezirk Schwaben und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.
Regierungspräsident Karl Michael Scheufele überreichte diese Woche Herrn Dr. Axel Parsch die Bestellurkunde zum Ärztlichen Bezirksbeauftragten Rettungsdienst für den Rettungsdienstbezirk Schwaben und wünschte ihm viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.
Donau-Ries - Im Jahr 2009 wurde die Funktion des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst (ÄLRD) in Bayern eingeführt, um flächendeckend in allen Rettungsdienstbereichen ein notfallmedizinisches Qualitätsmanagement sicherstellen zu können. Im Regierungsbezirk Schwaben bestehen die Rettungsdienstbereiche Allgäu, Augsburg und Donau-Iller. Hier sind die jeweiligen Landkreise und kreisfreien Städte zu Zweckverbänden für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung zusammengeschlossen. Seit 2013 wird die Arbeit der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst durch den Landesbeauftragten Ärztlichen Leiter Rettungsdienst bayernweit koordiniert.
Mit der Änderung des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes zum 1. April 2016 wurde zusätzlich die Funktion des Ärztlichen Bezirksbeauftragten Rettungsdienst eingeführt. Er stimmt innerhalb der Rettungsdienstbereiche alle übergreifenden Fragestellungen ab, koordiniert und beaufsichtigt die Tätigkeit der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst der Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und übernimmt die überregionale Gremienarbeit sowie die Steuerung des Qualitätsmanagements.
Herr Dr. Parsch (45) wohnt mit seiner Familie in Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) und ist als Facharzt für Anästhesiologie in Teilzeit an der Universitätsklinik Ulm/Abteilung für Kardioanästhesiologie beschäftigt.
Von Februar 2011 bis Juli 2016 übte er bereits gemeinsam mit einem Kollegen das Amt des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Donau-Iller aus. Er war während seiner Amtszeit in mehreren Arbeitsgruppen des ÄLRD-Ausschusses aktiv und ab Mai 2013 stellvertretendes Mitglied des ÄLRD-Ausschusses Bayern für den Bezirk Schwaben. Seit 2004 ist er als Notarzt tätig, die bayerischen Strukturen sind ihm seit 2007 durch eine regelmäßige Diensteinbindung an mehreren Notarztstandorten vertraut. (pm)