Die Floorball Spielgemeinschaft Nordheim-Ingolstadt trat zu einem Freundschaftsspiel in der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld an . Bild: JVA Niederschönenfeld
Die Floorball Spielgemeinschaft Nordheim-Ingolstadt trat zu einem Freundschaftsspiel in der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld an. Trotz des Wettkampfcharakters standen soziale Aspekte im Vordergrund, sodass die Mannschaften schließlich in gemischten Teams gegeneinander antraten.
Niederschönenfeld/Donauwörth - Die Organisatorin Stephanie Sedelmeier, die in ihrer Funktion als Diplom-Sozialpädagogin beim SKM Donau-Ries regelmäßig in die JVA kommt, ist auch beruflich als Ansprechpartnerin für die Gefangenen während und nach der Haft an der Wiedereingliederung beteiligt. Gemeinsam mit dem Sportbeamten Norbert Ruf organisierte sie das neunzigminütige Freundschaftsspiel.
Für die Gefangenen war der Austausch mit den Gästen von draußen ein kleiner, aber wichtiger Baustein für die Zeit nach der Haft. Beim Sport begegneten sich beide Gruppen auf Augenhöhe und die jungen Gefangenen sahen, dass die jungen Sportler von draußen trotz unterschiedlicher Lebensläufe ähnliche Interessen haben.
Im Anschluss an das Freundschaftsspiel erhielten die Gäste bei einer Führung durch die Justizvollzugsanstalt mit Besichtigung der Heiligkreuzkapelle einen kleinen Einblick in den Haftalltag der Gefangenen. (pm)