6. November 2023, 10:25
Erste-Hilfe-Kurs

BRK-Erste-Hilfe-Kurs beim SV Münster

Üben der Wiederbelebung in der Gruppe: Manuel Wenzel drückt 30 Mal, Manuel Irouschek übernimmt danach zwei Mal beatmen und Andreas Lehenberger bedient den Defibrillator. BRK-Ausbilder Andreas Bachmann gibt Tipps zur Ausführung.
Bild: Brigitte Lehenberger
Nach dem Erste-Hilfe-Kurs am Kind im Juni fand nun auch ein ‚Großer‘ Erste-Hilfe- Kurs mit 15 Teilnehmern im Sportheim Münster statt. Angesprochen waren die ehrenamtlichen Aktiven, aber auch alle weiteren Interessierten.

BRK-Ausbilder Andreas Bachmann: „Mit 15 Teilnehmer/innen hatte der Kurs eine gute Größe, um in drei Gruppen auch intensiv praktisch üben zu können.“  Für BRK-Ausbilder Andreas Bachmann galt es, in acht Stunden viele wichtige Informationen weiterzugeben und für die Teilnehmer/innen, das Gehörte umzusetzen und zu verinnerlichen. Die verschiedenen Berufsgenossenschaften unterstützen die qualifizierte Ausbildung in den Betrieben und der Ehrenamtlichen in den Vereinen durch die Übernahme der Kursgebühren.  

Interessante Details ergaben sich schon zu Beginn bei den Fragen: Was muss ich? Was darf ich? Was darf nicht? Wo fängt eine Eigengefährdung an? Was kann im Vorfeld schon umgesetzt werden, um den Rettungskräften bei einem Unfall die Anfahrt und die Arbeit zu erleichtern? Aufsichtspflicht und Verhalten bei einem Unfall in einer Kindergruppe? Absicherung der Unfallstelle ohne Eigengefährdung? …

Kurz und knackig aufgefrischt und aktualisiert wurden die Kenntnisse bei Wundversorgung, Gelenkverletzungen, Verbrennungen, Verätzungen und Vergiftungen, u. a. Intensiv besprochen und geübt wurden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die stabile Seitenlage und die Wiederbelegung.

Fazit: Der Kurs dauert zwar einen ganzen Tag aber: Er ist wichtig! Nehmt euch die Zeit dafür! (pm)