Symbolbild Bild: pixabay
Die landkreisweite Aktionswoche zum Thema „Demenz“, die vom 17. bis zum 26. September 2021 stattfand, wurde gut angenommen.

Eingeleitet wurde die Demenzwoche mit einer Auftaktveranstaltung im Kino Movieworld in Nördlingen. In diesem Rahmen eröffnete Landrat Stefan Rößle die Aktionswoche und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Themas. „Es ist wichtig, die Lebensbedingungen von Betroffenen und ihren Angehörigen zu verbessern und die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren. Hierfür sind wir alle gefragt“, so Rößle. Die Vorträge, die rund um das Thema „Demenz“ organisiert wurden, sind bei regionalen Fachkreisen sowie Bürgerinnen und Bürger auf großes Interesse gestoßen. Fast alle Veranstaltungen waren ausgebucht. „Das zeigt uns als Organisationsteam, dass wir bei der Auswahl der Veranstaltungsinhalte richtiggelegen sind und der Bedarf an Informationen und Erfahrungswissen zum Thema Demenz hoch ist“, resümiert Julia Lux, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus. Thematisch ging es insbesondere um allgemeine Informationen zu Demenz und Alzheimer, die Emotionen von Betroffenen, regionale Beratungsstellen und das Vorbeugen von Demenz.

Die Öffentlichkeit sensibilisieren

Über verschiedene Aktionen wurde die Öffentlichkeit für die Belange für Menschen mit Demenz sensibilisiert. So konnte man bei einigen Veranstaltungen an einem Demenzparcours erfahren, welche negativen Emotionen beim Scheitern in Alltagssituationen von Menschen mit Demenz durchlebt werden. Des Weiteren lief der Spielfilm „Romys Salon“, in welchem das Thema Demenz realistisch und lebensnah erzählt wird, in den regionalen Kinos. Und wer in einem der regionalen Dorfläden eingekauft hat, hat eine widerverwendbare Baumwolltasche mit beigelegten Informationsmaterialien (Demenz-Tasche) kostenlos dazu erhalten.

Organisiert wurde die Demenzwoche durch das Landratsamt Donau-Ries, den Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus. „Die Zusammenarbeit hat außerordentlich gut funktioniert. Wir wollen uns auch im nächsten Jahr wieder an der Bayerischen Demenzwoche beteiligen und haben hierfür auch schon einige Ideen gesammelt“, erläutern Heike Meyr und Christian Trollmann vom Sachgebiet „Besondere soziale Angelegenheiten“ des Landratsamtes. (pm)

Neutrale und kostenlose Pflegeberatung im Landkreis Donau-Ries

Bei Fragen rund um das Thema Demenz und Pflege steht auch nach der Demenzwoche der Pflegestützpunkt Donau-Ries beratend zur Seite. Neben Bettina Böld in Nördlingen, beraten außerdem noch Pia Weinberger, Sandra Biswanger und Anna Leib-Gerstner in Donauwörth die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Der Pflegestützpunkt ist unter 0906 / 746116 (Donauwörth) oder 0906 / 746886 (Nördlingen) zu erreichen.