19. Juli 2017, 10:00

Gymnasiasten schreiben ein Buch über den Landkreis

Insgesamt 13 Schüler haben am Buch mitgearbeitet. Bild: privat
Kein anderer Name als „Donauriesig" passe besser für ihre Schülerfirma, sind sich die Schüler des P-Seminars in Wirtschaft am Gymnasium Donauwörth sicher. Der Landkreis, den sie in ihrem Buch vorstellen,
Kein anderer Name als „Donauriesig" passe besser für ihre Schülerfirma, sind sich die Schüler des P-Seminars in Wirtschaft am Gymnasium Donauwörth sicher. Der Landkreis, den sie in ihrem Buch vorstellen, ist nämlich nicht nur riesig, sondern bietet auch eine riesige Auswahl an Attraktionen.
Donauriesig - Regionalbuch, P-Seminar donauriesig des Gymnasiums Donauwörth 3,90 Euro, erhältlich im Buchaus Greno oder unter donauriesig@gmx.de[/caption]
Seit Anfang des Schuljahres sind die 13 jungen Männer und Frauen damit beschäftigt, ihre Junior-Firma aufzubauen, haben mittlerweile ein Produkt entwickelt und vermarkten dieses nun. Donauriesig ist ein Regionalbuch über den Landkreis Donau-Ries. Von A bis Z stellen die Jungautoren darin Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Ausflugsziele der Region vor.
Ein Buch zu erstellen, hat sich gegenüber anderen Unternehmensideen, wie die Herstellung von Limonade oder die Vermarktung von Schlüsselanhängern ziemlich schnell durchgesetzt. 90 Donauriesig Aktienscheine wurden an Freunde und Familie verkauft, um die Firma zu gründen, die Anfang Mai das Regionalbuch herausgegeben hat. Vorher wurde über Wochen hinweg recherchiert, Themen ausgewählt und Bildmaterial gesammelt.
Jeder Schüler hat sich drei Gemeinden vorgenommen, in denen er nach möglichen Themen gesucht hat. Über das Internet oder über Telefonate mit Städten und Gemeinden konnte eine riesige Auswahl an Informationen über den Landkreis gesammelt werden.
Gemeinsam entschieden die Schüler, was ins Buch kommt, und was nicht. Alle 13 Schüler texteten am Buch und schrieben mehrere Beiträge. Seite für Seite gibt es im Buch nun Interessantes und Informatives, zum Beispiel über das Bauernmuseum in Hohenaltheim, das Fürst Wallerstein Brauhaus, das Schloss Leitheim oder die Nördlinger Stadtmauer. Außerdem stellen die Schüler in ihrem Büchlein Veranstaltungen wie das Blasius Festival in Fremdingen, den Historischen Markt in Oettingen oder das Reichsstraßenfest in Donauwörth vor.
Mit ihrem Werk sind die Schüler mehr als zufrieden. Einige Exemplare konnten sie bereits beim Donauwörther Maimarkt unter die Leute bringen. Außerdem ist das Regionalbuch im Buchhaus Greno in Donauwörth oder direkt über die E-Mail-Adresse der Schüler erhältlich.