JugendCoolTour in Donau-Ries im KunstMuseum Wemding. Bild: Archiv KunstMuseum Donau-Ries
„Klappe die Dritte“ hieß es am 30. September im KunstMuseum in Wemding. Bereits das dritte Jahr in Folge fand dort der "JugendCoolTourTag" statt.

Die Gemeindliche Jugendarbeit Wemding, das KunstMuseum Wemding und die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises waren begeistert und wieder überrascht, wie viel Potential und Kreativität in Jugendlichen steckt. Im Workshop „Escape Game“ konnten die Jugendlichen am Vormittag ein eigens erstelltes Escape Game im KunstMuseum durchführen. „So macht Museum richtig Spaß“, war deshalb auch das Fazit von Anna und ihrer Freundin Selina.

Am Nachmittag durften die Kids nach einer kurzen Einführung in die GPS-Geräte Schätze verstecken und suchen. Spannend war vor allem, einen eigenen Cache zu erstellen und sich dabei ein tolles Versteck und knifflige Fragen auszudenken. Im Offenen Atelier gab es die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren. In der Ausstellung von Franz Dippner mit Gemäldekopien von Franz Marc konnten sich die Jugendlichen Gedanken über ihr Lieblingstier bzw. ihr Krafttier machen. Im Anschluss schrieben sie ein eigenes Haiku (eine traditionelle japanische Gedichtform), welches sowohl ihr Krafttier als auch ihr persönliches Leitwort beinhaltete. In der Druckwerkstatt fügten sie beides durch Holzdrucklettern und Linolschnitte zusammen. So entstanden Plakate mit Worten wie "Selbstbewusst", "Spaß", "Glück" und "Sorgenfrei".

In der Skulpturengruppe formten die Jugendlichen Krafttiere wie einen Fuchs, einen Schmetterling, eine Schildkröte, einen Koalabär oder eine fliegende Möwe aus Styrodur und besprühten sie mit Graffitifarben. Verpflegt wurden die Jugendlichen von dem Hot Dog-Wagen der Schülerfirma Füchse@work der Mittelschule Wemding. Ein tolles und leckeres Angebot, das allen sehr gut geschmeckt hat. Es war wieder ein rundum gelungener Tag und alle Veranstalter freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „JugendCoolTour im Donau-Ries“. Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren der VR-Banken Donau-Ries, der Sparkasse Donauwörth und dem Verein der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries in Wemding. (pm)