7. Oktober 2022, 11:31
Veranstaltung

Jugendcooltourtage im KunstMuseum in Wemding

Im Graffitiworkshop gestalteten die Jugendlichen einen Banner, der jetzt im Jugendtreff „JUMI“ in Wemding zu sehen ist. Bild: Andrea Ramold/LRA
Kreativität, Spaß und Begeisterungsfähigkeit standen bei den zweiten Jugendcooltourtagen im KunstMuseum Donau-Ries in Wemding im Mittelpunkt.

Nachdem die Veranstaltung letztes Jahr sehr erfolgreich angenommen wurde, organisierten Annette Steinacker-Holst vom KunstMuseum Donau-Ries, Maren Kriegler von der Gemeindlichen Jugendarbeit in Wemding und Andrea Ramold von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises erneut ein Jugendcooltourprogramm, welches sich dieses Mal über zwei Tage erstreckte und Kindern und Jugendlichen eine tolle Auswahl an Workshops bot.
Hier hatten die 32 angemeldeten Jugendlichen die Möglichkeit neue Techniken kennenzulernen, die nicht alltäglich sind. Beim Graffitisprayen wurden am ersten Tag T-Shirts besprayt, um mit der Technik vertraut zu werden und gleich noch ein schönes Andenken mit nach Hause zu nehmen. Am zweiten Tag wurden dann drei große Banner besprüht, die ihren Platz im Jugendtreff „JUMI“ in Wemding haben werden.

Im Upcyclingworkshop konnten die Jugendlichen Kleidungsstücke mitbringen, die sie umgestalten wollten. Hier entstanden tolle Dinge, und die Jugendlichen waren selbst erstaunt, was man aus alten Klamotten noch alles machen kann.

Im Offenen Atelier konnten sogar drei verschiedene Techniken ausprobiert werden, das Gestalten von eigenen Texten mit historischen Drucklettern, Linolplatten schneiden und das Erschaffen von Skulpturen. Im Schwarzlicht-Theater konnte so mancher selbst erschaffene Phönix „das Fliegen erlernen“ und im museumseigenen Schwarz-Weiß-Labor lernten die interessierten und motivierten Kinder, wie sich aus dem herkömmlichen Labor Phantasievolles entlocken lässt. In den Pausen stärkten sich die jungen Künstler mit Getränken und leckeren selbstgemachten Snacks.
Kulturreferent Josef Barta und der Jugendbeauftragte der Stadt Wemding Nicolas Bumba zeigten sich begeistert vom Potential und der Kreativität der Jugendlichen. Alle haben sich gegenseitig inspiriert, sich geholfen und waren mit Freude und Interesse bei der Sache. Am zweiten Tag wurde dann den Eltern und Angehörigen alle Kunstwerke in einem Rundgang präsentiert, welche danach mit nach Hause genommen werden konnten.
Das KunstMuseum Donau-Ries in Wemding, mit der Leiterin Annette Steinacker-Holst, zeigte sich für die Jugend als spannender Begegnungsort. Die großzügigen Ateliers und Werkstätten zeigen Kunstwerke von 22 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region und des Bezirkes mit ihren speziellen Kunsttechniken.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren, der Sparkasse Donauwörth dem Verein der Freunde des KunstMuseums e.V. und dem Kreisjugendring Donau-Ries, der die Veranstaltung im Rahmen des Projektes aus dem Bayerischen Aktionsplan Jugend des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert hat.(pm)