Bild: Markus Grossmann
Oberndorf - Das 90-jährige Jubiläum des Männergesangverein (MGV) Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten war ein voller Erfolg für die Verantwortlichen. Nach dem Einmarsch des Patenvereins „Volksliederchor
Oberndorf - Das 90-jährige Jubiläum des Männergesangverein (MGV) Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten war ein voller Erfolg für die Verantwortlichen. Nach dem Einmarsch des Patenvereins „Volksliederchor Eggelstetten“ fand am Samstagabend auf dem Dorfplatz ein Standkonzert statt, ehe die Trachtenkapelle Oberndorf den Jubelverein und seine Gäste zur Festhalle Kraus begleitete. Dort konnte sich Vorstand Christian Hornung über ein „volles Haus“ beim Weinfest freuen. Bei zünftiger Musik der „blascapella“ aus Donauwörth wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen und fröhlich das Jubiläum gefeiert.
Bereits zum vierten Mal wurde an diesem Abend auch die „Weinkönigin des MGV“ gewählt. Hierfür hatten drei Ortsvereine Kandidatinnen vorgeschlagen: Christina Stoklossa (Trachtenkapelle), Jasmin Kaim (VfB) und Jessica Mordstein (Mühlbachfreunde). Nach einer Weinprobe und lustigen Spielen wurde Christina Stoklossa  schließlich zur Weinkönigin gekrönt.
Der Festsonntag begann mit einem feierlichen, von Pfr. Ivan Novosel zelebrierten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus, der vom  Männerchor, Kirchenchor und dem Jugendchor „Cantiamo“ umrahmt wurde. Am Ende der Messe erfolgte die Segnung und Übergabe des Fahnenbandes des Patenvereins.
Nach einer würdevollen, vom Volksliederchor Eggelstetten umrahmten Totenehrung auf dem Dorfplatz ging es anschließend zurück zur Festhalle.
Dort konnte der Jubelverein zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Schirmherr Bürgermeister Hubert Eberle lobte besonders die Kameradschaft der Sänger und übergab zur Erinnerung ein Kunstwerk mit dem Logo des MGV.
Glückwünsche überbrachten auch die Kreisvorsitzende des Chorverbandes Marion Schauer, und die Vorsitzende des Patenvereins Maria Wagner. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung des Sängers und langjährigen Kassiers Helmut Schmid für 60 Jahre aktives Singen.
Am Nachmittag dann ein weiteres Highlight: 10 anwesende, befreundete Chöre versammelten sich bei wunderschönem Sonnenschein im Hof des Anwesens Kraus zu einem eindrucksvollen Gemeinschaftschor aus 150 Sängern, der von Kreischorleiter Peter Müller geleitet wurde.
Außerdem gab es einen Auftritt des Jugendchores Cantiamo, lustige und interessante Spiele für die kleinsten Gäste und magische Momente mit der Zauberin „Elisabetha“
Am Abend wurde es politisch: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein besuchte die Oberndorfer Sänger und sprach zu aktuellen politischen Themen.
Der gesamte Festsonntag wurde zünftig und schwungvoll von der Trachtenkapelle Oberndorf begleitet. (pm)