9. Oktober 2017, 11:24

Sie tun unserer Heimat gut

In Megesheim wurde der Rieser Heimatpreis 2017 an Christian Bauer übergeben. Bild: Mara Kutzner
Der Rieser Heimatpreis ging am Freitagabend an den Verein "Kraterkultur Megesheim e.V.". Der Verein stellt seit 30 Jahren Top-Events auf die Beine und fördert die kulturelle Entwicklung in der Region. 
Megesheim - Zwischen den bisherigen Preisträgern des Rieser Heimatpreises wie Paul Kling, Herbert Dettweiler und Wulf-Dietrich Kavasch, wäre Kraterkultur Megesheim ein Farbtupfer, so Anton Kutscherauer Laudator und "bekennender Fan" in seiner Laudatio zur diesjährigen Preisverleihung.
Paul Ritter und Bernhard Ströbele vom Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Ries überbrachten die gute Nachricht bereits vor Monaten bei der Generalprobe zum Starkbieranstich in Megesheim an Vereinsvorstand Christian Bauer und sein Team. Dieses Event in der Fastenzeit steht exemplarisch für das vielseitige Wirken des Vereins in der Region. Jedes Jahr bekommen die Kommunalpolitiker hier ihr Fett weg. Bei ihren vielfältigen kulturellen Veranstaltungen erreicht der Verein die Menschen und trifft dabei zielsicher den Geschmack der Reiser. Und das generationsübergreifend. In 25 Jahren Vereinsgeschichte war die "Crème de la Crème" der bayerischen Kabarettszene zu Gast beim Verein: Helmut Schleich, Rolf Miller, Christian Springer, Josef Hader, Urban Priol und Gerhard Polt.
Die ehemals "jungen wilden" hätten sich etabliet, so Paul Ritter, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ries.Das jährlichen Festival "Der Krater bebt" stellt der Verein durch viel ehrenamtliches Engagement auf die Beine und konnte dafür zahlreiche national und sogar international bekannte Rock, Pop, Soul, Punk und HipHop Künstler gewinnen. Ähnlich abwechslungsreich war die Musikauswahl am Abend der Preisverleihung. Spielten zum Auftakt die Megesheimer Musikanten auf, ging es im weiteren Verlauf des Abends zu den Jungs der "Stack Band" aus Schwörsheim über, die mit Rock, Punk und Pop die Halle einheizten. Der Abend klang dann mit den Wallersteinern "Los Bressackos" und ihrem "Dosawoiza" aus.
Als zuvor Paul Ritter den Preis samt Urkunde an Christian "Bombi" Bauer übergeben hatte, war der sichtlich gerührt. Mit Tränen in den Augen bedankte er sich auch bei seinem verstorbenen Vater, der den Rieser Heimatpreis der Raiffeisenbank vor 35 Jahren ins Lieben rief.
Bauer führt den Verein seit 17 Jahren, in der gesamten Vereinsgeschichte gab es nur drei Vorsitzende. Im kommenden Jahr feiert der Verein 30 Jahre Festival, 25 Jahre Vereinsgründung und 15 Jahre Starkbieranstich. Im kommenden Herbst plant man bei der Kraterkultur deshalb "etwas Großes", verrät Bauer schon vorab.