Die kleine, aber feine Veranstaltungsreihe verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm voller literarischer, musikalischer und kabarettistischer Höhepunkte. Den Auftakt macht am 4. März die Lesung mit Markus Heitz, der in „Rippers Daughters“ Mystery und History auf spannende Art miteinander verbindet. Bereits einen Tag später, am 5. März, entführt Tamina Kallert ihr Publikum mit „Die Füße im Sand, die Nase im Wind“ auf eine atmosphärische Reise – diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Am 11. März folgt der Kammermusikabend „una notte italiana“, bevor am 12. März Marianne Schätzle mit ihrem Programm „ES ISCH WIE`S ISCH“ das Publikum begeistert (ebenfalls ausverkauft).
Vielfältiges Programm für jung und alt
Am 15. März gestaltet der Donauwörther Bariton Manuel Kundinger gemeinsam mit dem Pianisten Stéphane Bölingen einen stimmungsvollen Liederabend. Blues- und Boogie-Woogie-Fans kommen am 18. März beim Debüt vom Pianisten Thomas Scheytt auf ihre Kosten, der mit Klassikern dieses Genres in den Enderlesaal kommt. Eine musikalische Reise durch Irland, England, Schottland und Wales erwartet das Publikum am 19. März, wenn Eddy Danco unter dem Titel „From Raglan Road to Streets of London“ traditionelle und bekannte Songs präsentiert. Am 26. März bringt der aus „Fastnacht in Franken“ bekannte Kabarettist und Comedian Christoph Maul sein brandneues Programm „live und ungeProbt“ auf die Bühne. Den Abschluss bildet am 28. März das Konzert von Andreas Kümmert & The Electric Circus, die im Rahmen ihrer A.Live! Tour 2026 im Starclub gastieren.
Begleitend zur Veranstaltungsreihe zeigen die Kunstfreunde Donauwörth vom 7. bis 29. März im Färbertörle Fotografien von Adriana Häusler. Auch für die jüngsten Kulturbegeisterten ist einiges geboten: Im Rahmen der Kinder-Kulturtage lädt am 14. März Vitali Konstantinov mit „Geniale Tiere“ zu einer interaktiven Lesung für Kinder ab acht Jahren ein. Am 15. März präsentiert die Uggl-Bühne mit „Freundschaft und Abschied“ ein Theatererlebnis für Kinder ab drei Jahren. Weitere Informationen zu allen Programmpunkten sowie Tickets sind beim Kulturbüro der Stadt Donauwörth und unter www.donauwoerth.de/kulturelle-veranstaltungen erhältlich. (dra)