8. Januar 2024, 14:25
Konzertreihe

27. Donauwörther Notenkessel startet

Bild: Christian Fait
Die etablierte Konzertreihe „Donauwörther Notenkessel“ geht in ihr 27. Jahr mit vier unterschiedlich besonderen Konzerten. Offizielle Eröffnung der Saison ist am 21. Januar, wenn am Konzertort Christuskirche in Donauwörth die Notenkessel-Fahne gehisst wird.

Das erste Konzert am Samstag, 3. Februar ist ein internationales Chorprojekt aus Nürnberg, welches schon beim Deutschen Kirchentag dort Premiere hatte. Sänger und Sängerinnen aus diversen Kulturen musizieren als Chor und Solisten in ihren je eigenen Sprachen ein Projekt, welches von Christian Probst geplant und komponiert wurde. Biblische Psalmen dienten als ökumenisches Grundmaterial den Texten der modernen Songs.

Aus Buchloe kommt am Sonntag, 18. Februar der Gospelchor „S(w)inging Gospel“ unter Leitung von Annette Fait nach Donauwörth.
Ein Ereignis des Notenkessels ist das dreitägige Gospelseminar, zu welchem diesmal ein wahrer Gospel-Stargast aus Schweden nach Bayern einreist: Joakim Arenius, ein Meister seiner Art, der in USA, Rußland und Spanien Chorworkshops durchführt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich und die Hälfte der Plätze ist bei Redaktionsschluß schon vergeben. Siehe www.notenkessel.de. Das Abschlußfeuerwerk des Seminar mit über hundert Chorsängern wird am Sonntag, 25. Februar entzündet.

Highlight des Notenkessels ist die Band stilbruch. Drei Profi-Musiker mit Cello, Geige, Schlagzeug und Gesang rocken die Bühne, nein Kirche am Samstag, 9. März! Ihre Bühnenpräsenz ist legendär. Nachdem sie von Leipzig aus deutschlandweit Hallen füllen, wollen sie jetzt Kirchen und Bayern erobern. Im Notenkessel geht es los.

Alle Konzerte in der Christuskirche, Pflegstr. 32 in 86609 Donauwörth. Infos auf www.notenkessel.de. Die Konzerte sind trotz hoher Qualität ohne Kartenvorverkauf auf Spendenbasis. (pm)