10. November 2022, 15:00
freizeit

Kathreintanz in Maihingen

Bild: Heike Fauter
Die Löpsinger Kirbemusikanten spielen am 18. November in der Goldenen Sonne in Maihingen zum Tanz auf.

Am Freitag, dem 18. November, veranstaltet das Museum KulturLand Ries ab 20:00 Uhr im Saal des Gasthauses „Zur Goldenen Sonne“ (Hauptstraße 28 in Maihingen) einen Kathreintanz. Früher war er die letzte Tanzgelegenheit vor der besinnlichen Adventszeit. Seit mittlerweile fast 40 Jahren greift das Museum die Tradition auf und pflegt sie alljährlich. Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sie nun weitergeführt.

Die Leitung liegt auch dieses Jahr wieder in den bewährten Händen von Volkstanz-Fachmann Günter Franzus. Er führt alle Figurentänze mit einer Partnerin vor, so dass auch Neulinge jederzeit Anschluss finden und schnell merken, wieviel Spaß das Tanzen in großer Runde machen kann. Doch auch das Zuhören ist bei den musikalischen Schmankerln ein Genuss. Dieses Jahr spielen die Löpsinger Kirbemusikanten.

Der Rieser Bauernmuseums- und Mühlenverein und der Bezirk Schwaben laden alle Volkstanzfreunde und Interessierten ein. Der Eintritt beträgt 8 Euro und ist für Mitglieder des Rieser Bauernmuseums- und Mühlenvereins frei. (pm)