Bild: Stadtladen Marco Kleebauer
Bereits 2018 initiierte die City-Initiative Donauwörth die Etablierung eines Stadtladens, der Ende 2020 eröffnet wurde. Jetzt wurde das Projekt für den Stadtmarketingpreis Bayern nominiert.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lüftete am Montag das Geheimnis um die Nominierten für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2022 - darunter die City Initiative Donauwörth für das Projekt „Unser Stadtladen Donauwörth – Nahversorgung der Innenstadt unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit“. „Alle Nominierten in den vier Kategorien haben nun die Chance auf den begehrten Preis“, sagt Aiwanger.

„Viele Städte und Gemeinden waren in den letzten Wochen aufgeregt. Auch die Bewohner fieberten mit und drückten den kreativen City- und Stadtmarketingideen aus ihrer Region fest die Daumen. Die Konkurrenz um die Nominierungen war stark. Mein großer Dank und Respekt gilt auch den nicht nominierten Teilnehmern. Am Ende gaben der Innovationscharakter, das Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Vorbildfunktion auf dem Feld des Stadtmarketings den Ausschlag. Und die Wettbewerbsvielfalt war 2022 beeindruckend. Denn hinter jeder Bewerbung stehen Einsatz engagierter und kreativer Köpfe und eine Gemeinschaftsleistung. Die Aufnahme in die Liste der Nominierten ist jedoch erst der erste Schritt. Im Oktober werden dann die Sieger gekürt.“

Ideen und Konzepte aus 44 Städten

Um den 11. Bayerischen Stadtmarketingpreis bewarben sich 44 Städte aller Größenklasse mit ihren Ideen und Konzepten. Eine Fachjury nominierte nun zwölf Projekte für das Finale dieses kommunalen Wettbewerbs. Dabei reichen die Projekte von Willis-Schnecken-Weg - ein drei Kilometer langer Familienspaß (Sommerhausen) - ein Stadtlabor (Amberg) – ein Raum, der für Pop-Up-Stores oder als Coworking-Platz geeignet ist, bis hin zu einem Stadtladen (Donauwörth) mit Produkten regionaler Landwirte.

Stadtladen Ende 2020 in Donauwörth eröffnet

Die City-Initiative Donauwörth hatte bereits im Sommer 2018 die Initiative für die Etablierung eines Lebensmittelladens in Donauwörth ergriffen. Nach der erfolgreichen Gründung mit der Finanzierung durch über 260 Anteilseignern im November 2018, hat es lange gedauert, bis geeignete Räumlichkeiten gefunden wurden. Am 15. Dezember 2020 konnte der Stadtladen Donauwörth in der Reichsstraße eröffnet werden. Seitdem wird im Stadtladen auch das Thema Nachhaltigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen umgesetzt.

Am 24. Oktober werden die Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung im Bayerischen Wirtschaftsministerium bekannt gegeben. 2022 winkt erstmalig ein Preisgeld für die Gewinner. (pm)