Symbolbild. Bild: pixabay
Für das 4. Rieser Sommer-Lesefest hatten sich Hauptorganisator Ralf Lehmann und die Stadt Nördlingen viel vorgenommen. Die begeisterten Rückmeldungen der teilnehmenden Schulen und deren Schülerinnen und Schüler bestätigen, dass sich diese Arbeit mehr als gelohnt hat.

In vielen Grund,- und Mittelschulen im Ries, aber auch in der Fachakademie für Sozialpädagogik, in Realschulen und im Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen fanden Lesungen statt.

In den Rückmeldungen an die Stadt ist von „lebhaften und mitreißenden Vorträgen“, „aufmerksamem Lauschen“, „begeisterten Zuhörern“, „donnerndem Schlussapplaus“, „Faszination“ und „packender Spannung“ die Rede. Geschichten über Drachen, Kobolde und Dunkelelfen wurden ebenso vorgelesen wie Sachbücher zum Einfluss von Digitalisierung oder über die aktuellen Veränderungen auf dem Finanzmarkt.

Autor Joachim Hecker führte gar physikalische Experimente in den Klassenzimmern durch. „Ein tolles Erlebnis, das so richtig Lust auf Lesen macht!“ schreibt eine Schule, eine andere bedankt sich bei der Stadt Nördlingen dafür, dass Rieser Kinder durch die Veranstaltungsreihe „echtes Kopfkino“ erleben konnten. Auch Autogrammwünsche der Buben und Mädchen erfüllten die aus dem ganzen Bundesgebiet angereisten Autoren sehr gerne.

Oberbürgermeister David Wittner freut sich, dass nach den großartigen Erfolgen 2008, 2013 und 2018 auch die diesjährige Lesereihe hervorragend angekommen ist und bedankt sich bei den Organisatoren: „Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diese besondere Aktion zur Leseförderung auf die Beine gestellt und durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht haben!“ (pm)