Stadtführung Bild: Florian Trykowski
Nachdem an den vergangenen Wochenenden in Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl ein umfangreiches Programm der Stadtführer anlässlich des Weltgästeführertages mit dem Jahresthema „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“ stattfand, rückt nun am kommenden Sonntag Nördlingen in den Mittelpunkt der drei Reichsstädte.

Wer sich schon einmal gefragt hat, welche Bedeutung hinter den verschiedenen Namen der historischen Gassen und Straßen steckt, der kann mit Sonja Fall um 11 Uhr auf einen spannenden Rundgang zu verschiedenen Stadtvierteln aufbrechen.

Rund 20 historische Marktplätze befinden sich innerhalb Nördlingens Altstadt. Gerlinde Stöcker führt um 13 Uhr zu bekannten und unbekannten Handelsplätzen, die einst für die Messe-Stadt Nördlingen von großer Bedeutung waren.

Ein Blick in die breite Geschichte der ehemals Freien Reichsstadt bietet Karin Bauer um 14 Uhr bei einer klassischen Stadtführung an.

Nördlingen konnte einst eine Vielzahl an Brauereien und Gasthäusern vorweisen. Michael Eßmann lädt um 15.30 Uhr zu einem Spaziergang auf den Spuren längst vergessener Wirtshäuser ein. (pm)

Alle Führungen beginnen an der historischen Rathaustreppe am Marktplatz und sind für die Teilnehmer kostenfrei.

Weiterer Informationen: reichsstaedte-bayern.de