25. März 2024, 13:49
Tierwelt

Das Rainer Storchenpaar 2024

Die neuen Störche haben sich in dem Nest niedergelassen. Bild: Quirin Neher
Mit Spannung wurde die Rückkehr der Störche am Nest neben der Krippe "Am Rathaus" erwartet. Nach einigen kürzeren "Belegungen" des Horsts hat sich nun seit ca. 2 Wochen ein Paar dauerhaft eingerichtet.

"Leider handelt es sich bei beiden Störchen nicht um einen unserer drei Jungstörche des letzten Jahres. Diese wurden ja damals kurz nach der Geburt mit dem ELSA-Ring gekennzeichnet und sind damit wiedererkennbar. Beim neuen Paar ist immerhin der weibliche Storch beringt und so haben wir folgende Informationen herausgefunden: "A2R88" wurde vor vier Jahren in Ellingen (nahe Weißenburg) geboren und mit der Markierung versehen. Der männliche Storch ist etwas größer, theoretisch könnte es der Storchen-Vater des letzten Jahres - Tilly - sein, denn die männlichen Tiere sind eher dem Nest treu als der Partnerin. Leider können wir das aber nicht nachweisen. Bis Ende der Woche genoss das Paar noch gemeinsame kurze Rundflüge über ihre neue Heimat, mittlerweile werden im Nest vermutlich schon Eier bebrütet, es hält sich immer mindestens ein Storch sitzend im Nest auf. Wir wünschen den Beiden einen schönen und vor allem gesunden Frühling und Sommer bei uns in Rain!", heißt es aus Rain. (pm)