4. April 2023, 15:51
Tilly und Milly

Tilly & Milly heißt das Rainer Storchenpaar 2023

Tilly, der männliche Storch (Bild rechts), ist größer als seine Partnerin. Milly (links) erkennt man auch an den vereinzelten weißen Federn zwischen den schwarzen, auch der Schnabel ist kleiner und heller. Bild: Quirin Neher
Seit einigen Jahren verbringen Störche die wärmeren Jahreszeiten mitten in der Rainer Innenstadt. Auf einem Strommast neben der „Kinderkrippe Am Rathaus“ hat sich dieses Jahr auch wieder ein Paar niedergelassen. Dieses erfreut sich großer Beliebtheit bei den kleinen und großen Mitbürgern.

Die Stadtverwaltung Rain hat dies zum Anlass genommen, dem Storchenpaar zum ersten Mal Namen zu vergeben, über die Social Media-Kanäle der Stadt Rain wurde ein Namens-Wettbewerb ins Leben gerufen. Es gingen über 50 kreative Kombinationsvorschläge ein, aus diesen wurden anschließend vier ausgewählt. Bei der finalen öffentlichen Abstimmung gaben über 250 Follower auf Facebook und Instagram ihre Stimme ab: Tilly & Milly setzte sich hierbei durch, knapp vor „RAINer & RAINhilde“.

Der Name Tilly ist in der Stadt Rain sehr geläufig, steht doch in der Hauptstraße seit über hundert Jahren ein großes Denkmal des obersten Heerführers der Katholischen Liga und der kaiserlichen Armee im 30-jährigen Krieg. In der Schlacht bei Rain gegen die Schweden im April 1632 wurde Graf von Tilly schwer verwundet und verstarb kurze Zeit später in Ingolstadt. 391 Jahre später ist „Tilly“ nun zurück in Rain …

Wer mehr von „Tilly & Milly“ erfahren möchte, folgt einfach den sozialen Medien der Stadt Rain. Dort werden die beiden in den nächsten Monaten weiter begleitet. (pm)