Im Rahmen des Ferienprogramms des Mehrgenerationen Hauses in der Parkstadt war die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. im August in der Parkstadt in Donauwörth unterwegs Bild: Kristina Wnuk
Am Samstag, den 17. September 2022, findet der World Cleanup Day statt, die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Auch die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der Aktion.

Im Rahmen des Ferienprogramms des Mehrgenerationen Hauses in der Parkstadt war die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. im August in der Parkstadt in Donauwörth unterwegs, um die Umwelt vom Müll zu befreien. Eine Gruppe von 4 Erwachsenen und 6 Kinder sammelten Zigarettenkippen und Verpackungsmüll.

Zum Beginn des Programmes hat die Plogging Gruppe, die Geschichte vom Mupf dem Müllmonster erzählt, eine Geschichte für Kinder in Kita, Kindergarten und Grundschule zum Thema Umweltschutz & zur Nachhaltigkeit und über den richtigen Umgang mit Müll. Die Geschichte von Autorin Susanne Bohne kann man sich auf YouTube anhören und ist im Buchhandel für wenig Geld erhältlich.

Die Plogging-Gruppe appelliert an alle Kitas und Schulen die Geschichte als pädagogisches Material zu nutzen, um Kinder für die Umweltprobleme zu sensibilisieren. Am Ende des Programmes gab es kleines Quiz zum Thema Plastikmüll. Alle Kinder waren engagiert und hatten viel Spaß bei der Aktion.

Der World CleanUp Day appelliert an alle Bürger:innen aktiv zu werden

Am Samstag, den 17. September 2022, findet der World Cleanup Day statt, die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jedes Jahr am 3. Samstag im September setzt die ganze Welt gemeinsam ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Unser gemeinsames Ziel: 5 Prozent der Weltbevölkerung am World Cleanup Day zu aktivieren und durch ihr Engagement Entscheider, Wirtschaft und Politik für das Problem der (Plastik-)Vermüllung unserer Erde zu sensibilisieren.

Das Problem beginnt bei uns und jeder kann was tun! Der stetig wachsende Müll verschmutzt und vergiftet unsere Straßen, Parks, Wälder, Wiesen, Flüsse und Meere. Aber nicht nur Müllsammeln ist wichtig, sondern den Müll reduzieren und seinen Konsum zu überdenken. Denn es gibt viele Alternativen zu Plastik und zahlreiche Mehrweg-Angebote.

Auch die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal mit viel Engagement für ein Cleanup (siehe Details im Link unter: https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/world-cleanup-day-2022-donauwoerth-bayern/)

Treffpunkt für das World CleanUp Day 2022 ist um 10:00 beim Tanzhaus in der Reichsstraße. Albert Riedelsheimer, Umweltbürgermeister wird als Vertreter der Stadt zur Begrüßung kommen. Wir werden ca. 2 Stunden sammeln. Bitte denkt an festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung. Bitte bringt Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen, eventuell eine Greifzange und vor allem gute Laune mit. Im Anschluss wird die Stadt Donauwörth eine kleine Brotzeit spenden. Wir freuen uns über jede helfende Hand! (pm)

Weitere Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Vereins unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/