6. November 2022, 09:51
Buchveröffentlichung

Flora von Nordschwaben: Man schützt nur was man kennt

Das Bild zeigt (hintere Reihe) Dr. Gerhard Starnecker, Dr. Günther Kunzmann, Jürgen Adler, Brigitte Adler, (vordere Reihe) Christine Kraus und Marlies von der Grün. Bild: Diana Hahn
Vor fast genau fünf Jahren, am 27. Oktober 2017, brachte die Arbeitsgemeinschaft Flora Nordschwaben e. V. (AFN) mit ihrem Buch "Flora von Nordschwaben" ihr Erstlingswerk heraus. Am vergangenen Freitag, 4. November 2022, folgte nun mit dem Bildband „Bilder zur Flora von Nordschwaben“ das zweite Buch des Vereins.

„Sag niemals nie“, begann Jürgen Adler (Vorsitzender AFN) seine Begrüßung am vergangenen Freitag im Gasthaus „Zur Grenz“ in Tapfheim. Damit bezog er sich auf seine Aussage von 2017: „es wird kein weiteres Buch geben, niemals“. Diese Aussage hatte er fünf Jahre vorher an der gleichen Stelle getätigt. Damals wurde mit dem Buch „Flora von Nordschwaben“ das Erstlingswerk des Vereins vorgestellt. „Zwei Jahre nach dem ersten Buch wurden dann aber im Verein und auch privat die Weichen für das zweite Buch gestellt. Das ‚niemals‘ hat ganze zwei Jahre gehalten“, schmunzelte Jürgen Adler am vergangenen Freitagnachmittag. 

Erarbeitet haben das Buch Jürgen Adler, sein Vorstandskollege Dr. Günther Kunzmann und eine Redaktionsgruppe, bestehend aus Brigitte Adler, Marlies von der Grün, Christine Kraus und Dr. Gerhard Starnecker.

Fachliche Veröffentlichung von unschätzbarem Wert

Landrat Stefan Rößle erinnerte sich an die Buchvorstellung vor fünf Jahren und betonte, dass es immer noch überwältigend sei, was damals auf Papier gebracht wurde. Im Hinblick auf das neue Buch sagte der Landrat: „Das neue Buch ist eine gelungene und wertvolle Fortführung ehrenamtlicher Vereinsarbeit. Es ist eine fachliche Veröffentlichung von unschätzbarem Wert.“

Mit der heimischen Flora beschäftigen

Im Anschluss an die Grußworte des Landrats gab Dr. Günther Kunzmann aus Maihingen einen Einblick in die Neuveröffentlichung „Bilder zu Flora von Nordschwaben“, die als Ergänzung zum ersten Buch verstanden werden soll. Kunzmann erklärte, dass das ähnliche Design absichtlich gewählt worden sei, um die Zusammengehörigkeit der beiden Bücher zu signalisieren. Während es sich beim ersten Buch um eine Dokumentation der Feldarbeit der AFN handelte, stünden bei diesem Buch nun die Fotografien der Pflanzen im Vordergrund, so Kunzmann weiter. „Das Buch soll Anlass sein sich mit der heimischen Flora zu beschäftigen. Denn: Man schützt nur was man kennt!“, betonte Dr. Günther Kunzmann. 

519 Arten auf 700 Fotos

Auf 368 Seiten finden sich in „Bilder zu Flora von Nordschwaben“ 700 Bilder, allesamt aufgenommen von Vereinsmitgliedern. Die Bilder zeigen 519 im Arbeitsgebiet der AFN wildwachsende Pflanzenarten und ihre Lebensräume. Das Arbeitsgebiet umfasst dabei im Wesentlichen die Landkreise Donau-Ries und Dillingen sowie einigen angrenzende Gebiete. Unterteilt ist das Buch in sechs Hauptkapitel, in denen die Pflanzen nach ihren Lebensräumen Wälder, Grünland, Gewässer, Fels- und Sandstandorte, Äcker sowie ungenutzte Ruderalstandorte unterteilt werden. Im Buch enthalten ist ein bunter Mix aus botanischen Raritäten und Allerweltsarten, die es nur selten auf Fotos schaffen. Hinzu kommen kurze textliche Erläuterungen zu den jeweiligen Lebensräumen, den Standortbedingungen und Nutzungseinflüssen. 

Festvortrag vom Kurator der Botanischen Staatssammlung München

Zum Abschluss der Buchvorstellung folgte noch ein Festvortrag vom Kurator der Botanischen Staatssammlung München, Dr. Andreas Fleischmann, der zum Thema Pflanze-Tier-Interaktion referierte. In einem rund einstündigen und kurzweiligen Vortrag gab er einen Überblick darüber wie Pflanzen im Stande sind ihre Bestäuber zu manipulieren und mit welchen Tricks sie Pollen und Nektar vor „Pollen- und Nektardieben“ schützen. 

Hier ist das Buch erhältlich:

Wer sich für das Buch interessiert kann unter folgender E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen: j.b.adler@freenet.de