25. Mai 2021, 11:37
Weltnichtrauchertag

Kippen sammeln statt schnippen!

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Bild: Christine Anselmi
Anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31. Mai bittet die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. alle Raucher, sich auch über die Umweltaspekte des Rauchens Gedanken zu machen und ihre Zigaretten in Zukunft nicht einfach auf die Straße zu werfen.

Der Filter einer Zigarette enthält giftige Stoffe und besteht aus Kunststoff (Celluloseacetat). Dieser zerfällt erst nach 15 Jahren zu Mikroplastik. Jede einzelne weggeschnippte Kippe verunreinigt demnach circa 40 Liter Grundwasser! Gefährdet sind auch Menschen und Tiere: Vögel verwechseln Kippen mit Nahrung, bei Kleinkindern kann schon eine verschluckte Kippe zu Vergiftungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Aktuell seien Zigarettenstummel die absolute Nummer eins des Mülls der auf Straßen und Wegen liegt, heißt es in der jüngsten Pressemitteilung der Plogging-Gruppe Donauwörth. 

Fachgerechte Entsorgung der Zigaretten sollte selbstverständlich sein

„Es sollte selbstverständlich sein, seine ausgedrückte Zigarette in einer Mülltonne oder in einem Taschenaschenbecher zu entsorgen, statt sie achtlos wegzuwerfen“, betont Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe, und führt weiter aus: „Natürlich schnippen nicht alle Raucher ihre Kippen in die Umwelt, aber alle Kippen in der Umwelt stammen von Rauchern."

Transition Town stellt Taschenaschenbecher zur Verfügung

In diesem Zuge stellt Transition Town Donauwörth in einigen Tabakgeschäften im Stadtgebiet sowie im Stadtladen kostenlos Taschenaschenbecher zur Verfügung. Die Plogging-Gruppe ruft außerdem zu individuellen Kippen- bzw. Müll-Sammelaktionen auf. Gemeinsam mit Familie, Nachbarn oder Freunden, soll so die Natur sauberer gemacht werden. Die Plogging-Gruppe selbst trifft sich regelmäßig am 1. Freitag des Monats unter dem Motto „MüllFreiTag“ und freut sich über neue Teilnehmer*innen. Die nächste Sammelaktion findet am Freitag, den 04. Juni, um 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Spielplatz hinter dem Donauwörther Kaufland. (pm)