26. März 2018, 14:07

Nördlingen ruft zur Putzaktion auf

Die Helferinnen und Helfer zum Abschluss
der Putzaktion 2017.
Bild: Rudi Scherer
Am 14. April wird in Nördlingen aufgeräumt, über den Winter hat sich jede Menge Müll angesammelt.
Nördlingen - Jetzt wird es Zeit! Im Rahmen der landkreisweiten Aktion „Wir räumen auf“ findet auch im Stadtgebiet Nördlingen die traditionelle Putzaktion statt. Bereits seit Anfang der 90er Jahre organisiert die Stadt Nördlingen diesen Frühjahrsputz in der Natur, an Feld- und Straßenrändern. „Was sich dort im Laufe des Winterhalbjahres ansammelt ist enorm und deshalb sei es leider auch in diesem Jahr notwendig, hier den Unrat und die Abfälle aufzusammeln“, so Oberbürgermeister Hermann Faul in seinem Aufruf. Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Viele Vereine haben bereits ihre Teilnahme zugesichert und so werden am Samstag, 14. April 2018 um 09:00 Uhr am Parkplatz bei den Tennisplätzen auf der Marienhöhe die jeweiligen Säuberungsbereiche eingeteilt. Dort werden dann Vereinsmitglieder der verschiedenen Nördlingen Vereine, Organisationen und Gruppen aber auch gerne freiwillige Helferinnen und Helfer, vorwiegend Jugendliche, begrüßt und die entsprechenden Säuberungsbereiche zugeteilt. In den vergangenen Jahren waren in der Kernstadt, wie auch in allen Stadtteilen annähernd 400 Personen beteiligt. Nach Begrüßung und Einteilung der Säuberungsbereiche werden wiederum Getränke und eine kleine Brotzeit am Treffpunkt (Parkplatz bei den Tennisplätzen) ausgegeben, bevor dann entweder der dort abgegebene Müll bzw. die in den einzelnen Säuberungsbereichen abgestellten Müllsäcke zusammengefahren und zum Recyclinghof gebracht werden.
Wer sich noch anmelden möchte, kann sich gerne bei der Stadt Nördlingen, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0 90 81/84-184 melden. Mitglieder von weiteren Organisationen und Vereinen sind ebenfalls eingeladen sich am Samstag, 14. April 2018, dann um 09:00 Uhr am Treffpunkt, Tennisplätze Marienhöhe einzufinden, ruft die Stadt Nördlingen auf.  (pm)