7. Juni 2023, 13:30
MdL Dr. Fabian Mehring

Schwabens "Krähenplage" erreicht Rain

v.l.n.r.: Florian Riehl, Fabian Mehring, Karl Rehm, Michael Bosse machen sich im Stadtpark Rain ein Bild über die Krähenpopulation. Bild: Michaela Meier
Aus einer bedrohten Art ist längst eine Überpopulation geworden. Die Krähen machen sich in den letzten Jahren breit. Auch die Stadt Rain ist inzwischen mit Krähen belagert.
MdL Dr. Fabian Mehring setzt sich dafür ein, dass der Schutzstatus der Krähen aufgehoben wird.

Seit mehreren Jahren machen sich die Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring und Johann Häusler für ein effizientes Saatkrähenmanagement im Freistaat stark. Gemeinsam initiierten die beiden FW-Politiker ein landesweites Forschungsprojekt mit einem Schwerpunkt im Landkreis Donau-Ries. Im Zuge dessen wurden vom Umweltministerium etwa Vergrämungsmaßnahmen ausprobiert und bewertet, Untersuchungen zum Schutz von Saatgut durchgeführt und Erhebungen zur Entschädigung der Landwirtschaft vorgenommen. Insbesondere beinhaltete der Forschungsansatz auch eine Bestandserhebung der Krähenpopulation in Bayerisch-Schwaben. Das Ergebnis: Aus einer bedrohten Art ist längst eine Überpopulation geworden, die sich seit geraumer Zeit binnen weniger Jahre jeweils verdoppelt.

Stadt Rain nun auch vom Krähenproblem betroffen

Dazu passt es, dass zwischenzeitlich auch die Stadt Rain vom bezirksweiten Krähenproblem erfasst wird. Zum Ortstermin empfangen Bürgermeister Karl Rehm, Kreisrat Florian Riehl und FW-Landtagskandidat Michael Bosse, die den Termin mit dem Landespolitiker initiiert haben, den Abgeordneten Mehring im örtlichen Stadtpark. „Wie im Hitchcocks Film ,die Vögel‘“, fällt Mehrings Diagnose aus, als er den Blick über den von schwarzen Vögeln übersäten Spielplatz zum ebenfalls von den Tieren besetzen kleinen Biergarten schweifen lässt.

Ausmaße der Überpopulation

Wie Bürgermeister Rehm dem Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion im Landtag erklärt, kann der Biergarten unter den nistenden Vögeln bereits zeitweise nicht mehr öffnen. „Wenn sich die Krähen weiterhin so rasant vermehren, wird auch der im Stadtpark befindliche Spielplatz bald nicht mehr genutzt werden können“, befürchtet Stadt- und Kreisrat Florian Riehl. Ein Bild, dass sich Mehring bereits mehrmals bot – auch in seiner Heimatkommune Meitingen und in der Allgäu-Metropole Kempten waren die öffentlichen Parks in den letzten Jahren zeitweise nicht mehr betretbar.

 „Wir haben nahezu alles probiert: Vom Falkner, über lärmende Musikkapellen bis zum Entfernen der Nester in der Brutzeit. Angesichts der krassen Überpopulation zeigt sich aber, dass das Problem durch Vergrämung höchstens verlagert werden kann. Befreit man den Park, besiedeln die Tiere eben ein Wohngebiet oder richten gigantische Schäden in der Landwirtschaft an“, erklärt Mehring. Ein Eindruck, den auch FW-Landtagskandidat Michael Bosse in seiner Funktion als Vize-Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth aus eigenem Erleben bestätigen kann.

MdL Mehring macht sich stark für Aufhebung des Schutzstatusses

„Am Ende muss man einfach konstatieren: Der in 1980er Jahren verhängte Schutzstatus ist ein Relikt aus der Vergangenheit. So richtig und wichtig es damals war, die Krähen erfolgreich vor dem Aussterben zu schützen, so falsch und kontraproduktiv ist es, die heutige Überpopulation gesondert zu schützen. Stattdessen muss man erkennen, dass die Maßnahmen zum Bestandsschutz erfreulich gut geklappt haben und jetzt enden müssen“, findet Mehring.

 Folgerichtig, so Mehring weiter, habe sich seine Regierungsfraktion bereits per Bundesratsinitiative für die Aufhebung des Schutzstatus ausgesprochen, scheitere damit aber bislang noch auf europäischer Ebene. Bürgermeister Rehm ermuntert Mehring im Zuge dessen zu einer konzertierten Aktion mit möglichst vielen Bürgermeistern aus dem besonders von der Krähenplage betroffenen Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben. „Am Ende muss in Brüssel entschieden werden, so man sich bislang nicht für nordschwäbische Parks und Bauern interessiert. Deshalb müssen wir gemeinsam Druck aufbauen, um das Problembewusstsein zu schärfen und endlich eine Lösung zu erreichen“, so Mehrings Strategie. Die aktuelle Lage, so ist sich der Abgeordnete sicher, schade jedenfalls Tierschutz, Natur, Menschen und Landwirtschaft gleichermaßen. (pm)