Die Kinder sorgten während des Ferienprogramms auch dafür, dass die Umgebung rund um den Stauferpark von Müll befreit wurde. Bild: Christine Anselmi
Der Verein "Transition Town Donauwörth" hat in diesem Jahr zum ersten Mal am Ferienprogramm teilgenommen. Dabei hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, alles rund um das Thema Umweltschutz zu erfahren.

„Werde Umweltexperte mit Transition Town Donauwörth“ – unter diesem Motto nahm der Verein dieses Jahr zum ersten Mal am Ferienprogramm der Stadt Donauwörth teil. Von 10:00 bis 14:00 Uhr hatten sieben Jungs und ein Mädchen im Stauferpark die Möglichkeit, alles rund um das Thema Umweltschutz zu erfahren.

Zu Beginn traten sie in zwei Teams gegeneinander an und beantworteten knifflige Fragen zum Thema Nachhaltigkeit. Im Anschluss wurde der Naturpfad erkundet und eine Runde im Kneipp-Becken gedreht. Nachdem sich die Kinder über die verschiedenen Materialien Holz, Stein und Kork ausgetauscht hatten, konnten die Kinder beim Spiel "Wasser sparen" ihre ruhige Hand unter Beweis stellen. Beim Quiz "Wer bin ich" wurden eifrig verschiedene Pflanzen im Park bestimmt.

Danach wurde das Areal rund um den Park vom Müll befreit und erklärt, was dieser Müll in der Umwelt anrichten kann und wo welcher Müll ordnungsgemäß entsorgt wird. Beim Basteln mit Klorollen wurden die Kinder noch einmal so richtig kreativ, bevor sie am Ende eine Urkunde erhielten und zu "Umweltexperten" ernannt wurden.

Den Kindern wurde zudem die neue Kinderbroschüre des Vereins überreicht, in der allerhand Infos und Rätsel zu finden sind, um spielerisch an das Thema Umweltschutz heranzuführen. Zu finden ist diese auf der Homepage des Vereins. (pm)