Veranstaltungstipp

Jung und Alt aktiv für Kunsthof Harburg

Bild: Fiorella Salamena
Im Juni ist es wieder soweit: Der Kunsthof Harburg öffnet seine Tore und macht die Kernstadt zu einem lebendigen Treffpunkt. Am Samstag von 14:00 bis 21:30 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 17:30 Uhr steht Harburg wieder ganz im Zeichen von Kunst und Kultur.

Das Motto in diesem Jahr ist „Art to Go“ – Also Kunst zum Mitnehmen, Kunst zum Mitmachen, Kunst in Bewegung, Kunst der Bewegung. Seit Wochen wird in Harburg fleißig für dieses Projekt gearbeitet. Kindergarten und Diakonie realisieren das gemeinsame Teilprojekt „Art to Go – durch die Zeit“. Unter dem Motto „Unsere Heimat Donau-Ries“ malen die Schulkinder Bilder – mit besonderen Spezialeffekten.

Kunst als verbindendes Element zwischen Menschen aller Altersstufen

„Wir bedanken uns beim LAG Monheimer Alb - AltmühlJura e. V. (Leader), beim Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V. und bei der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG für die großzügigen Spenden sowie bei der Firma Märker und der Stadt Harburg für die permanente Hilfe und den Glauben an unsere Aktionen,“ so die Organisatorinnen. „Ohne diese Unterstützung wäre ein Kunstwochenende in dieser Größenordnung gar nicht möglich.“

Als Gast werden dieses Jahr die Kunstfreunde Rain ihre Werke zeigen. Zahlreiche Mitmach-Aktionen, Lesungen, Tanzveranstaltungen sowie Foto- und Gemälde-Ausstellungen sind in Planung. Informationen zu „Was Wann Wo“ wird es nach und nach auf dem Instagram-Account Kunsthof_Harburg und bald auch auf der Homepage der Stadt geben. (dra)