Die Strecke zwischen Donauwörth und Kaufering kennt das Trio des SV Nordheim inzwischen wie seine Westentasche. Bis zu dreimal wöchentlich pendelten Angreifer Knaus, Torwart Schröppel und Allrounder Hofer zum Training in die Marktgemeinde. Dazu kamen die Spiele in der 2. FBL, durch deren Gewinn der Wiederaufstieg ins deutsche Oberhaus glückte.
Am kommenden Wochenende steht für die Red Hocks nun also die Deutsche Juniorenmeisterschaft zuhause an. Schröppel ist aufgrund einer Terminüberschneidung verhindert, Hofer ist dem Nachwuchsalter seit zwei Jahren entwachsen. Bei Knaus indes ist die Vorfreude riesig, schildert er: „Ein Titelgewinn wäre ein Traum.“
Deutsche Juniorenmeisterschaft: Heimturnier am Wochenende
Auf seinen Angreifer aus der Schule des SVN hält Kauferings U19-Trainer Norman Krevet große Stücke: „Er hat sich sehr schnell integriert, findet clever spielerische Lösungen und ist eine Bereicherung für das Team.“ Eigenschaften, die auch am Wochenende gefragt sein werden. Bereits um 9.30 Uhr treffen die Gastgeber am Samstag auf Blau-Weiß 96 Schenefeld, um 13.05 Uhr folgt das Duell mit der SG Berlin Rockets/Eisbären Juniors.
Tags darauf geht es mit den Final- und Platzierungsspielen weiter. Der Eintritt ins Kauferinger Sportzentrum ist frei, sämtliche Partien werden aber auch über den Livestream der Red Hocks auf sporteurope.tv übertragen.
Die Nordheimer bereuen die Dopellizenz keine Sekunde
Trotz dem großen Fahrtaufwand habe es sich auf jeden Fall gelohnt, den Red Hocks seine Zusage zu geben, fasst Knaus zusammen. „Der Aufstieg in die 1. FBL hat das Ganze natürlich noch gekrönt.“ Dem stimmt Goalie Schröppel zu: „Einen besseren Ausgang hätten wir uns vermutlich nicht wünschen können.“ Im entscheidenden dritten Spiel der Finalserie gegen den FBC München kürten sich die Kauferinger vor heimischer Kulisse per Golden Goal in der Verlängerung zum Champion.
Es sei wohl der gesunde Mix aus Jugend und Erfahrung gewesen, der zum Erfolg führte, meint Schröppel. Mit seiner persönlichen Leistung in seiner ersten kompletten Kauferinger Spielzeit sei er sehr zufrieden, so der Abiturient, insbesondere mit der ersten Hälfte. „Die Saison bei den Red Hocks war vor allem eine richtig gute Schule“, sagt Hofer, Kapitän und Topscorer der Nordheimer Regionalligamannschaft. „Das Training und die Intensität dort haben mich individuell ein gutes Stück weitergebracht, gerade bei meiner Entscheidungsfindung am Ball. So einen Schritt kann ich jedem empfehlen.“
Der U19, der er den süddeutschen Meistertitel festhielt, drücke er am kommenden Wochenende fest die Daumen, sagt Schröppel. „Bei den Spieltagen konnte man die hohe Qualität unseres Kaders sehen, sodass ich mir sicher bin, dass die Jungs und Mädels den Titel holen können.“ (dra)