Blasmusik

„Musik am Marktplatz“ belebt am Wochenende die Nördlinger Innenstadt

Die Blaskapelle Lehmingen spielt am Freitag, 26. Juni 2026 auf dem Marktplatz vor St. Georg. Bild: Werner Rensing
Zwei Rieser Blaskapellen sorgen am kommenden Wochenende für musikalische Unterhaltung und gesellige Atmosphäre auf dem Nördlinger Marktplatz. Auf alle Interessierten wartet ein abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt gestaltet am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18:00 Uhr die Blaskapelle Lehmingen. Die jungen und junggebliebenen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Daniel und Marius Seefried präsentieren vor der beeindruckenden Kulisse der St.-Georgs-Kirche ein abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkt auf der böhmisch-mährischen Blasmusik. Die Blaskapelle Lehmingen steht seit mehr als einem Jahrhundert für gelebte Blasmusiktradition im Ries und gewährt bei „Musik am Marktplatz“ einen Einblick in ihr aktuelles Repertoire aus Märschen, Polkas und Walzern.

Neuer Tag, neue Rieser Blaskapelle

Am Samstag, 27. Juni 2026, übernimmt ab 18:00 Uhr der Musikverein Ederheim das musikalische Zepter. Seit über 100 Jahren bereichert die Kapelle das kulturelle Leben der Region mit ihrer stimmungsvollen Blasmusik. Mit der erfolgreichen Ausrichtung des Bezirksmusikfestes 2025 setzte der Verein einen bedeutenden Meilenstein in seiner Vereinsgeschichte. Auch bei „Musik am Marktplatz“ dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf traditionelle Blasmusik und beste Unterhaltung freuen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen, einen sommerlichen Abend in entspannter und geselliger Atmosphäre auf dem Marktplatz zu verbringen. (dra)

Der vollständige Spielplan der Veranstaltungsreihe „Musik am Marktplatz“ ist unter www.noerdlingen.de/tourismus/veranstaltungen abrufbar.

Bei Regen oder Unwetter müssen die Konzerte leider entfallen.