Unter dem glanzvollen Motto „Gossip, Glamour and Graduation“ verabschiedete die Staatliche Realschule Rain am Freitag, den 24. Juli 2026, ihren diesjährigen Abschlussjahrgang. Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler nahmen in der festlich dekorierten Aula stolz ihre Realschulabschlusszeugnisse entgegen. Der Jahrgang glänzte dabei nicht nur optisch in stilvoller Abendgarderobe, sondern überzeugte vor allem durch herausragende schulische Leistungen: 26 Absolventinnen und Absolventen erreichten im Gesamtergebnis eine Traumnote mit einer „1“ vor dem Komma.
Der Tag des Abschieds begann um 15:00 Uhr mit einem stimmungsvollen und besinnlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Rain. Unter dem Leitgedanken des Neubeginns und des Vertrauens in die eigene Zukunft blickten die Schulabgänger gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften und Wegbegleitern auf die vergangenen sechs Schuljahre zurück. Der Gottesdienst bot Raum für Dankbarkeit, aber auch für segensreiche Wünsche auf dem bevorstehenden Lebensweg.
Im Anschluss versammelte sich die Festgesellschaft in der Aula des Schulzentrums Rain zu einem sommerlichen Stehempfang. Bei kühlen Getränken und angeregten Gesprächen lag spürbare Vorfreude in der Luft, bevor um 16:30 Uhr der offizielle Festakt eröffnet wurde.
Mit viel Charme, Witz und großer Souveränität führte ein bestens aufgelegtes Moderatoren-Trio aus der Schülerschaft gekonnt durch das vielseitige Programm des Nachmittags. Musikalisch umrahmt wurde die gesamte Feier von der mitreißenden Schulband, die mit schwungvollen Rhythmen und eindrucksvollen Soli für echte Konzertatmosphäre und Begeisterungsstürme im Publikum sorgte.
In den Grußworten der Ehrengäste wurde die Leistung der Jugendlichen gebührend gewürdigt. Der Bürgermeister der Stadt Rain, Karl Rehm, gratulierte den Absolventen herzlich im Namen der Kommunalpolitik und betonte die hervorragenden Ausbildungs- und Zukunftsperspektiven, die den Jugendlichen in der Region nun offenstehen. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Daniel Bohatzsch richtete bewegende Worte an die Versammlung: Er dankte den Eltern sowie dem Lehrerkollegium für die jahrelange Wegbegleitung und sprach den Absolventen Mut zu, ihre Träume mit Tatkraft, Neugier und Zuversicht zu verfolgen.
Schulleiter Christian Sattich griff das Motto des Jahrgangs auf und zog eine treffende Parallele: Auch wenn in den Schulfluren und Klassenzimmern in den vergangenen Jahren mancher „Gossip“ kursierte und der Schulalltag nicht immer nur aus „Glamour“ bestand, so stehe am Ende doch der wohlverdiente Triumph: die „Graduation“. Er lobte das Engagement des Jahrgangs und forderte die Jugendlichen auf, stets Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und positiv in die Zukunft zu blicken.
Im Namen des Abschluss-Jahrgangs blickten die drei Schülersprecher mit feiner Ironie, Witz und treffsicheren Anekdoten auf knifflige Schulaufgaben, spontane Stundenplanänderungen und unvergessliche Klassenfahrten zurück. Mit einer gelungenen Mischung aus Dankbarkeit und Schmunzeln verabschiedeten sie sich von ihren Lehrkräften sowie der gesamten Schulfamilie – ein Vortrag, der sowohl für herzliche Lacher als auch für manch gerührten Blick sorgte.
Den feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übergabe der Realschulabschlusszeugnisse durch Schulleiter Christian Sattich und die jeweiligen Klassenleitungen. Besonders geehrt wurden dabei die 26 Schulbesten, die eine Eins vor dem Komma im Gesamtschnitt erreichten – ein beeindruckender Beweis für die hohe Leistungsbereitschaft und Qualität dieses Jahrgangs.
Mit strahlenden Gesichtern, reichlich Applaus und der Gewissheit, ein wichtiges Fundament für die Zukunft gelegt zu haben, klang der festliche Nachmittag im Schulzentrum Rain harmonisch aus. (dra)